Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Something For The Weekend"

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

6. 11. 2009 - 17:45

Something For The Weekend

Von brennenden Unis, tanzenden Eseln und einem Superpraktikanten.

Weiter unten gehts dann um Party-Termine. "Normale" Partys stehen auf termine.orf.at/fm4.

In Zeiten wie diesen ist eine Expertise, die mit kühlem Kopf geschrieben wird, denkunmöglich: Es brennen die Unis und der Esel geht aufs Eis tanzen.

Ersteres ist eher symbolisch, weil von linksautoritärer Männergewaltfantasie (hallo, ihr so genannten 68er!) hält Unsere Uni eher wenig.

Zweiteres, also das mit dem Esel und dem Eis, stimmt, sogar nach zwei Mal drüber schlafen und Augen reiben, auch ganz ohne Symbolik. Der Esel ist Vizekanzler und heißt Josef Pröll. Und sein Eis ist ein neoliberaler Zynismus, der sich gewaschen hat.

Der Laptop-meets-Lederhosen-Minister sucht nämlich einen Praktikanten. So weit, so 2009. Und als wären nichtbezahlte Praktikumsplätze in einer verrückten Arbeitswelt, die unverschämter denn je auf Ausbeutungsverhältnisse setzt, nicht schon lustig genug für den Minister, setzt er noch eins drauf - er macht eine Castingshow daraus.

Er sucht nämlich einen Superpraktikanten. Weil, wenn andere so genannte Macher Supermodels, Superstars oder so suchen, dann kann das der ÖVP-Macher schon lang. Ist ja auch viel trendiger, zynisch den Zirkusdirektor raushängen zu lassen, die Eselrolle dem anderen zuzuschanzen und dem dann mit der Karotte vor der Nase rumzufuchteln.

Schau doch: Ich, dein Volksvertreter, geb dir die total geniale Berufserfahrung. Geld gibts zwar keins, aber du darfst deine ganze jugendliche, unverbrauchte Leistungsbereitschaft hineinstecken.

Und weils so lustig ist, machen wir einen Web 2.0 Aufnahmetest daraus, wo dann meine Wählerschaft auch auswählen darf, welcher Trottel in Zukunft meinen unbezahlten Praktikanten gibt.

Anstatt sich für Arbeitsverhältnisse einzusetzen, die (wenn schon keine gute, dann) zumindest eine einigermaßen faire Bezahlung ermöglichen, lässt die Nummer 2 im Land uns lieber tanzen, delektiert sich daran, wie nötig es wir Armutschkerln haben, dass wir uns auf Kommando erniedrigen lassen, und er mit uns seine ekelhaften Spielchen spielen kann.

Wer sonst noch was weiß, postet einfach hier im Forum. Oder schickt eine E-Mail.

Und mein ohnehin schon ganz cholerischer Kopf raucht dermaßen, dass statt einer Expertise nur ein paar dahingerotzte Namen gedroppt werden. Fürs Wochenende, für die Party und fürs Tanzen ohne Esel und ohne Eis:

fm4 sticker

arthur einöder

Die FM4-Wandsticker brennen auch. Man sagt mir, es wäre Zufall, weil es sie "angeblich" schon länger gibt als besetzte Hörsäle in Österreich. Ich glaube weiterhin an eine Verschwörung.

Freitag / Unsere Uni / Bauchklang etc. / Uni Hauptgebäude / Wien

Bauchklang Myspace

Stimmgewitter Augustin Myspace

Unsere Uni Website

Freitag / SoWiMax / Blushing Melons / SoWi Aula / Innsbruck

Blushing Melons Myspace

SoWiMax Facebook

Samstag / Unsere Uni / Kommando Elefant etc. / Uni Hauptgebäude / Wien

Die unglaublich superen Kommando Elefant

Ost In Translation Myspace