Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Tron: The Lost Soundtrack"

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

4. 11. 2009 - 14:49

Tron: The Lost Soundtrack

Ein Sequel, das nie zustande kam. Ein verlorener Soundtrack. Und ein legaler Gratisdownload. Lecker.

Eine Fortsetzung von Tron. Na ja, sagen die einen, die Fortsetzung von Terminator war ja nicht so gut. Und zu Blade Runner gibts ja auch kein Sequel.

TRON

Ja bitte, sagen die anderen. Sie sehnen sich immer noch nach einem neuen Abenteuer des Programmierers Flynn, der auf der Suche nach Videospielcode, den man ihm gestohlen hat, in die Welt der Computerprogramme schlüpft, und zwischen neonfarbigen Vektoren Tron trifft, einen Schauspieler mit Helm auf dem Kopf, eine treusorgende Schutzroutine und Ritter im Kampf gegen das böse Diktatorprogramm namens Master Control.

TRON

Tron war 1982 einer der ersten computeranimierten Filme überhaupt, und bietet auch heute noch ein wahres Referenz-Sprudelbad für Nerds und Nerdinnen.
Programmierer Flynn hat in der Computerwelt magische Kräfte, und Computerprogramme unterhalten sich miteinander über Fragen wie "Glaubst du an deinen User?".

Freut sich schon auf das "richtige" Tron 2 mit Daft Punk: Natalie Brunner.

Ein Sequel ist für nächstes Jahr geplant, samt Soundtrack von Daft Punk. 27 Jahre später ein Sequel? Warum erst jetzt?

Anscheinend gab es schon 1998 Bestrebungen, Tron einen zweiten Teil zu verpassen. Aber Disney und Pixar konnten sich nicht einig werden und so wurde "Tron: Rise of the Virals" wieder eingestampft.

walt disney

Mickey in der Adaption der Dickens-Geschichte. Onkel Dagobert spielt natürlich Ebenezer Scrooge, was einen schönen Kreis mit seinem echten Namen Scrooge McDuck schließt.

Besonders schade, da Pixar-Chef John Lasseter Tron als seine Inspiration für Toy Story nennt. Während er an "Mickey's Christmas Carol" arbeitete, waren seine zwei besten Freunde im Team Tron. "It [Tron] was the future. It was the potential I saw in computer animation," so Lasseter laut zdnet.

Tron, das Sequel, war zwar verpufft, aber: Es gab schon einen fertigen Soundtrack!
Und den gibt es jetzt frei und legal zum Download. Releast von einem gewissen Flynn 1.5 auf seiner Website - ob das denn wahr sein kann? Wichtiger: Ob das so gut wie der Originalsoundtrack zu "Tron" von Synthiepionierin Wendy Carlos (komponierte auch die Synth-Bedrohungen für "A Clockwork Orange") klingt? An dieser Stelle von mir ein ominöses Überzeugt Euch Selbst.