Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Protestsongcontest 2010"

2. 11. 2009 - 06:00

Protestsongcontest 2010

Österreich brennt und wir wollen euer Öl, um es ins Feuer zu gießen.

Als ob es nicht genug gäbe, um dagegen aufzutreten, auf die Straße zu gehen, Ministerien zu besetzen oder eben ein Lied zu schreiben:

Auf den Unis läuft für so manche Studenten und Professoren schief, was nur schief laufen kann, unsere Privatsphäre wird durchleuchtet und die gewonnenen Erkenntnisse gespeichert, der Advent beginnt im September und niemand weiß mehr, was wir zu Ostern feiern; Festivals waren früher irgendwie cooler, Polizisten geachteter, Meeresspiegel niedriger und die Matura schwerer.

Sujet des Protestsongcontest 2009

Christian Gallei

Das wollen wir natürlich eh alle nicht, oft formieren sich sogar Gegenbewegungen und so manche Volksbegehren hätten gute Chancen, auch im Nationalrat durchzukommen. Aber das nutzt natürlich nichts, wenn nicht jemand den Protest öffentlichkeitswirksam formuliert, die Massen hinter sich vereint und sich dem gnadenlosen Urteil des Volkes stellt.

Dem journalistischen Objektivitätsgebot und dem ORF-Gesetz zum Trotz unterstützen wir jene, die Pflugscharen zu Schwertern, nein: vage Ideen zu Versen schmieden:

Dabei sind Lieder von fleißigen Studenten genauso willkommen, wie Songs gegen RFID-Chips oder die unvermeidliche Einsendung gegen den Protestsongcontest selbst. Die Vorauswahl der vielversprechendsten 25 Einreichungen trifft eine Jury, über die besten zehn entscheidet ihr bei der Vorausscheidung am 29. Jänner im Haus der Begegnung Rudolfsheim Fünfhaus und den Protestsong 2010 wählen Persönlichkeiten, die oft schon selbst ein Hasslied auf den Leib geschrieben bekommen haben, live im Wiener Rabenhof Theater. Letztes Jahr hat übrigens das famose Erste Wiener Heimorgelorchester mit Widerstand ist Ohm gewonnen - und kommenden Samstag löst das Quartett ihren Preis, nämlich einen frei gestaltbaren Abend im Rabenhof, ein und präsentiert ebendort ihr Album "Es wird schön gewesen sein".

Erstes Wiener Heimorgelorchester

Erstes Wiener Heimorgelorchester

Das Erste Wiener Heimorgelorchester als Gewinner des Protestsongcontests 2009: Widerstand ist Ohm

Be part of the revolution!

Bis 8. Jänner 2010 (Poststempel) sind Einreichungen möglich. Schickt sie an FM4, Kennwort: "Protestsongcontest 2010", 1136 Wien. Die Musikstücke müssen auf CD eingereicht werden. Bitte auch die Bio der Band bzw. der Künstlerin / des Künstlers beilegen, sowie auch den ausgedruckten Songtext. Das Anmeldeformular gibt es auf www.protestsongcontest.at. Lehn dich auf!