Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wild Primitive Garage Back From The Grave"

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

21. 10. 2009 - 15:36

Wild Primitive Garage Back From The Grave

Die unverbesserlichen heimischen Retrokiller The Staggers machen ihren Horrorrock für das FM4 Fest in München fertig.

Sie sind hoffnungslos in der Vergangenheit gefangen. Die schwarz gefärbten Haare zerzaust in das Gesicht, Lederjackenkragen aufgestellt und schnell eine Marlboro ohne Filter in den Mund. Die heimische Formation The Incredible Staggers oder einfach kurz The Staggers ist eine österreichische Sixties-Garage-Thrash-Rock'n'Roll-Band, wie sie selber sagen und sich selbst gerne nennen. Ich hab den Kawumms der Staggers mal als Psychobilly bezeichnet. Das wurde aus dem Staggersland sehr schnell zurückgewiesen und mir entgegnet "Nein, wir sind eine Sixties-Garage-Thrash-Rock'n'Roll-Band". Ja, richtig.

The Staggers

The Staggers

Und was für eine. Seit 2004 poltern die Staggers angeführt vom Leader of the Pack Wild Evel (hat nebenberuflich einen Psychobilly- Surfclub namens Voodoo Hop im B72 Wien) lautstark durch die heimischen Kellerclubs und Jungendkulturcafes und sind spätestens seit ihrem Debütalbum Teenage Thrash Insanity aus dem Jahr 2006 auch in der internationalen Welt eine bekannte Nummer, wenn es um punkigen Blues mit knarzender Orgel im Horror-Outfit geht.

Das gefällt Leuten mit Anthony Burgess in der Hosentasche und Totenschädel auf der Lederjacke. Und mit Polkadots verzierte Mädchen dürfen Wild Evel auf den Hintern hauen, wie meine Kollegin Alex weiß.

The Staggers

The Staggers

FM4 Fest München

24. Oktober 2009
Muffatwerk, Zellstraße 4
81667 München

Sofa Surfers
Ja, Panik
The Incredible Staggers
Clara Luzia
Tanz Baby!

DJs
Beware & Functionist, DSL, Christian Fuchs, Erdem Tunakan, Eva Umbauer, Hörspielcrew DJ Set, JoeJoe, Kristian Davidek, Marflow, Slack Hippy, ...

Aktionen: Im Sumpf, FM4 Ombudsmann / Visuals: ZDEN (Satori)

Teenage Trash Insanity

Die Liste der Länder, die die Staggers in das Herz geschlossen und auf ihre Bühnen geholt haben, ist elendslang. Die Vereinigten Staaten, Norwegen, England, Schweden usw. Wikipedia weiß zu berichten, dass die Staggers zu den am häufigsten live-spielenden Bands in Österreich zählen. Auch das glaub ich sofort. Und die knallbunten Flyer und Cover der Staggers lieb ich überhaupt und wenn man Songs mit Titeln wie I'm The Wolfman oder Black Hearse Cadillac benennt, ist sowieso alles gut und man weiß, was für ein Mond im Land der Staggers scheint. Als wären sie die unehelichen Kinder der unheiligen Cramps.

You better duck, when I show up, the goo-goo muck. Mit dieser Band schicken wir von FM4 also den Blues nach München.
Und zehn von euch gratis zum FM4 Fest.

5 x 2 Tickets

Der Ticketvorverkauf hat bereits begonnen, Tickets sind auf muffatwerk.de erhältlich und kosten 14 Euro (an der Abendkasse 18 Euro) - und auch wir verlosen 5 mal 2 Tickets.
Dazu müsst ihr nur folgende Frage richtig beantworten:
Nennt uns drei Mitglieder der Staggers, die sowohl Gründungsmitglieder waren, als auch jetzt aktuell stylish mitrocken.
Die richtige Antwort und euren Vor- und Nachnamen schickt bitte an game.fm4@orf.at.

Richtige Antowrt: Wild Evel, Lightning Iris, Shakin' Matthews

Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt!