Erstellt am: 17. 10. 2009 - 18:59 Uhr
Die FM4 Charts vom 17. Oktober 2009
- Die FM4 Charts der Woche
"Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft", das ist einer dieser Klosprüche der irgendwo zwischen "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung" und "Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es zurück" rangiert.
Das Problem bei Klosprüchen ist eben nur, dass es verdammt viele Häusln auf dieser Welt gibt, und manche dieser Dinge somit durchaus ihre Resonanz haben. Wenn auch nur am Pissoir.
Generell ist es natürlich schon so, dass nur Dinge und Menschen, die man bereit ist, loszulassen, wirklich aus freien Stücken zu einem kommen.
Das gilt für Beziehungen ebenso wie für die nächste Wiener Landtagswahl oder auch die FM4 Charts.
Und bloß, weil man seinem Herzen verbietet, sich massiv an nicht steuerbare Einflüsse von außen zu klammern, heißt das noch lange nicht, dass sich deshalb Wurschtigkeit breit machen muss.
Auch wenn das für die SPÖ wohl ein schwacher Trost ist.
"And it all boils down to one quoteable Phrase – If you love something, give it away", singt Conor Oberst in seiner ganz eigenen Mischung aus Vipassana und Rotwein im Jahrhundert Song "Landlocked Blues". (I´m wide awake it´s morning)
Und auch wenn Michi Häupl das vielleicht anders sieht, es ist jedenfalls eine Möglichkeit sich einiges an Schmerz zu ersparen.
Brand New - Die Neuvorstellungen der Woche
Auch Jamie T würde mit dieser Einführung in die Kunst des Loslassens gut fahren, immerhin stürzt er mit "Chaka Demus" von 1 auf 10, Hitparaden-Platzierungen sind halt ebenso vergänglich wie ein scharfer Hintern.
Über ein bisschen mehr Konstanz können sich diese Woche Massive Attack freuen, "Splitting the Atom" bleibt auf Platz 3, Air stellen mit "Sing Sang Sung" die neue Nummer 2 und die aktuelle Nummer eins unserer Charts kommt von:
Simian Mobile Disco mit "Cruel Intentions".
Simian Mobile Disco
Ein schönes anhaftungsloses Wochenende Euch allen!