Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die neue Kitzmantelfabrik"

Burstup

Physische Welt, virtuelle Realität. Politik und Kultur.

2. 10. 2009 - 19:34

Die neue Kitzmantelfabrik

Nach einjähriger Renovierung wird die Kitzmantelfabrik in Vorchdorf neu eröffnet. Ein Rundgang vor der großen Feier.

Die Kitzmantelfabrik diente schon vor der Renovierung einige Jahre als Proberaum und Konzerthalle. Jetzt, nach einjähriger Renovierungspause, ist daraus ein modernes Veranstaltungszentrum entstanden, das zwei Indoor-Bühnen, eine Open-Air-Bühne und einen Proberaum mit guter Akustik bietet.

Weiss

Eindeutig eine Fabrik

Viel Glas und Metall: Im Eingangsbereich wird noch für den letzten Feinschliff gesorgt, bevor Samstag Abend die Türen zur Eröffnungsfeier aufgehen:

Weiss

Schuhleisten am Plafond erinnern daran, dass das Gebäude einmal eine Schuh- und Lederfabrik war. Im Hintergrund ist die kleine der beiden Indoor-Bühnen zu sehen: Sie ist für kleinere Konzerte, Lesungen oder Workshops gedacht:

Weiss

Im Saal daneben die Hauptbühne - modernste Technik und Akustik auch hier, zum Beispiel steht am hinteren Bühnenrand eine schallreflektierende Wand, die wenn nötig auch durch einen Vorhang deaktiviert werden kann.

Weiss

Blick auf die Hauptbühne von der Galerie aus. Über sie ist auch der Proberaum erreichbar.

Weiss

In den Künstlergarderoben hängen Flatscreens, auf denen die das Bühnengeschehen beobachtet und gehört werden kann. Praktisch.

Weiss

Die Open-Air-Bühne im Hof, wetterfest aus Beton:

Weiss

"Das Schwierigste war, die öffentliche Hand zu überzeugen, dass hier Geld investiert werden muss", sagt Richard Baldinger.

Weiss

Richard ist Obmann des Kulturvereins Dezibel. Damit die Kitzmantelfabrik aber auf möglichst breiter Basis funktioniert, hat er die Gründung einer weiteren Organisation angeregt, des Vereins Kitzmantelfabrik. Dieser hat Mitglieder vieler anderer Gruppen, von den Pfadfindern über die Marktmusik, Vertreter von Wirten, Gemeindevertreter oder der Landesmusikschule, die bald im Nachbargebäude beheimatet sein wird. Baldinger: "Es wird von der Blasmusik bis zum Hardcore-Konzert alles hier stattfinden können. Weil ich gewusst habe: Das hier funktioniert nur, wenn es auf breiter Basis steht, wenn alle die Möglichkeit der Mitsprache haben und sich beteiligen können."

Weiss

Richard Baldinger, Herbert Ettlinger, Harald Prohaska und Patrick Brandstädter sind vier der kreativen Köpfe hinter dem Verein Dezibel und der Kitzmantelfabrik.

Zur Eröffnungsfeier spielen am Samstag, 3. Oktober 2009, die Bands Attwenger, Valina, Surfaholics und Guedas. Los geht's um 20 Uhr, der Eintritt kostet 9 Euro im Vorverkauf bzw. 11 Euro an der Abendkassa.