Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Queen of the Zine"

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

28. 9. 2009 - 00:04

Queen of the Zine

Raina Lee ist Pionierin der handgemachten Videospielfankultur. Ein Gespräch mit der Gründerin des allerersten Game-Zines.

Es war eine außergewöhnliche Entdeckung und eine Art Initial für eine aufkeimende Leidenschaft für digitale Spielkultur. 2003 blitzt im Netz eine Seite über ein handkopiertes, liebevoll geschriebenes, nach alter Layout-Schule analog gestaltetes Fanzine über Computer- und Videospiele durch, versteckt zwischen den großen Games-Portalen, die geradlinig den alltäglichen, aktuellen Spiele-Mainstream journalistisch begleiten.

Das fotokopierte Heft nennt sich "1-Up MegaZine" und ist eine vielseitige Selbstbeobachtung einer Spielerin und ihrer Kontributoren. Es geht um persönliche Erlebnisse und kreative Einfälle, die sich um die Beschäftigung mit alten und neuen Videospielen ranken. Im Mittelpunkt steht der Homo Ludens des digitalen Zeitalters, weniger geprägt von futuristischem Technologiefetisch als von menschlichen, sozialen, emotionalen Erlebnissen.

Logo von "1-UP MegaZine".

1up-zine.com

Um die Jahrtausendwende ist Videospielkultur eine Bezeichnung, die so gut wie nicht existiert - erst langsam dringt die aktive Beschäftigung mit der eigenen, spielerischen Tätigkeit, das reflexive Moment der ersten erwachsen gewordenen Gamer-Generation in die Öffentlichkeit vor.

Raina Lee, eine junge Kunststudentin aus Kalifornien (mittlerweile in New York City), die wie so viele andere Kids aus den 1980ern auch mit den facettenreichen Videospielen in den damaligen Game Arcades aufgewachsen ist, wird Teil dieser Beobachtung und drückt der neu aufkeimenden Wahrnehmung ihren eigenen, originären Fan-Stempel auf - zusammengesetzt aus niedergeschriebenen Kindheitserlebnissen vor dem Bildschirm, Spiel-, Buch- und Veranstaltungsrezensionen, Zeichnungen und Comics, Interviews und Interpretationen sowie Erzählungen aus der Sicht einer Spielerin.

"1-Up" passt zunächst in keine bekannte Kategorie und ist selbst für ausgewiesene kulturinteressierte SpielerInnen zunächst ungewöhnlich. Doch bekommt das Game-Zine, das seiner Zeit voraus ist, einiges an guter Presse: Die ersten beiden Ausgaben samt Re-Prints sind schnell ausverkauft. Obwohl lange kein neues Heft mehr erschienen ist, fühlt sich "1-Up" heute, wo Indie-Games sprühen und "kleine" Spiele beliebter sind denn je, mindestens so frisch an wie vor acht Jahren. Raina Lee verspricht in ihrem Vortrag bei der diesjährigen Wiener Games-Konferenz "F.R.O.G." und dem danach stattfindenden Interview mit fm4.ORF.at, bald die lang ersehnte vierte Ausgabe zu veröffentlichen.

Zeichnung von einem Buben, der auf einem überdimensionalen Game-Controller so tut, als sei er ein DJ.

1up-zine.com

What was the moment in your life when you realized that people reflect on video games as a conscious culture?

"When I got out of college in about 2000, I got a job as a video game PR person - it was, kind of, by chance that I got that job. I went to a lot of press junkets and was surrounded by people who were my age, in their early 20ies, who had grown up with video games. I played games as a kid and as a High School student but forgot about them when I became an adult. With my new job, I was shocked that people cared about video games and had similar playing experiences - I didn't know these people existed. And they asked me: 'Are you a gamer?', and I didn't know what that meant at first. Games started losing their dorky edge."

And then, everything must have happened very quickly. The first issue of '1-Up MegaZine' appeared in 2001. Nowadays, a zine like this fits perfectly within video game culture and indie game movements but back then it was a really pioneering thing that you did.

"Yeah, it is kind of bizarre. I guess, I only published it because there wasn't everything else like at the time that talked about games, game culture and indie game culture. It's been a few years since I published the zine but it's weird that now it's totally relevant where back I then I just felt like it was totally strange and this obscure product. Now this approach has really taken off, not just in blogs and magazines but also in game design because of more accessible tools like Flash."

Raina Lee

Robert Glashüttner

Raina Lee, Issue #3

When you take a closer look at '1-Up' it becomes clear that it is all about the player's experiences. This is also what conferences like F.R.O.G. are covering this year: Going from game studies to player studies. Why does this focus come from?

"When '1-Up' first came out, I didn't think about myself studying fan culture and fan experiences. But I have a background in studying spectatorship studies. I read a lot of Henry Jenkins, and he wrote about Star Trek/culture/fiction, so I was very conscious how important the player experience, the audience experience was. I'm really interested in the unique experiences of what people really think or feel when the do something: how we consume media, how we interpret it and how we express it in our own way."

I'm looking out for Issue #4 of '1-Up MegaZine' for a longer time now. What are the plans like?

Die ersten beiden Ausgaben sind gesuchte Sammlerstücke, doch Issue #3 von '1-Up' ist weiterhin verfügbar und über 1up-zine.com zu bestellen.

"I do have very grand plans for Issue #4 - I know I keep building this up every time I go everywhere in public. But I'm really excited about this theme. It's gonna be: The Impossible in Video Games. What isn't supposed to happen and what actually happens, urban legends, internet memes. It's a little bit of the uncanny. There were always these myths when you were little when you were playing video games. They can become almost like folk legends because we grew up with them, and then we tell stories about them. That's what the next issue is about."