Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Coming Of Age"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

11. 9. 2009 - 15:03

Coming Of Age

Das Veröffentlichen eines Tagebuches ist keine Predigt. Ein Nachtrag zum Debüt von Speech Debelle.

  • This ain't rap - Man kann ein Album, das den Mercury Prize gewinnt, nicht ignorieren. Also muss man die "Wahrheit" sagen. (von Robert Rotifer)
  • Coming Of Age - Das Veröffentlichen eines Tagebuches ist keine Predigt. Ein Nachtrag zum Debüt von Speech Debelle. (von Natalie Brunner)

Speech Therapy ist ein Album, das ein Teenager geschrieben hat, in der Sprache eines Mädchens, das, heimatlos in einem Hotelzimmer in Brixton, versucht, Herrin ihrer Existenzängste zu werden. "Speech Therapy" ist ein Coming Of Age Album.

ninja tunes

Ich bezweifle, dass dieses Album viel mit gegenwärtiger musikalischer Innovation zu tun hat. Es führt uns ins Leben, in intime Reflektionen einer jungen Dame, die im Bus neben uns sitzen könnte. Es zeigt das emotionale und politische Universum einer jungen Frau und ist darin sprachlich konsistent und interessant: Jemand versucht, sich aus den Trümmern seiner 19 Jahre dauernden Existenz wieder zusammenzubauen, durch sprachliches Suchen einen Platz in der Welt zu finden. Den Versuch, den Hörerinnen universelle Wahrheiten über das Leben an sich unter die Nase zu reiben, höre ich auf "Speech Therapy" nicht.

Ich will mir von Speech Debelle nicht die Welt erklären lassen - Speech Debelle zeigt mir auf ihrem Album einen geographischen und sozialen Ort. Ihre Lyrics sind weder Klugscheißereien noch Selbstbeweihräucherung. Ich finde es spannend, dass jemand, der 2Pac und Nas als große textliche Vorbilder sieht, nicht den Weg der Überhöhung wählt, um Herrin ihrer Ängste und Selbstzweifel zu werden, sondern das sprachliche Zerlegen des Scheiterns als Methode wählt, um Angst und Selbstzweifel zu überwinden.

Das Veröffentlichen eines Tagebuches ist keine Predigt

Speech Debelle ist Patientin und keine Verkünderin von Weisheiten. Ich kann einen Gestus der Wahrheits- und Heilsverkündung via Popsongs auch nur schwer verdauen, aber ich glaube, es gibt einen Unterschied in der Intention des nach außen und nach innen gerichteten Schreibens. Speech Debelle geht es, so will sie uns weismachen, um eine Klärung nach innen.

Ob es angemessen, sinnvoll ist, Speech Debelle einen Mercury Music Award zu verleihen? Glaub' ich nicht, denn innovativer Meilenstein ist "Speech Therapy" keiner. Die Platte ist Kleine-Mädchen-Selbsttheraphie, es geht um die kleinen Wahrheiten, die man für sich selbst gefunden hat. Das ist naiv, ja, aber ich finde es mutig, sie öffentlich zu machen. Andere vielleicht dumm.