Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "1/12 Sekunde Ruhm!"

Clemens Fantur

The street is the mother of all media.

3. 9. 2009 - 14:13

1/12 Sekunde Ruhm!

Arbeite mit an Adnan Popovics Video zum Song "Komm und tanz mit mir" von Laokoongruppe featuring Gustav und Oliver Stotz.

"Ein selten schönes und seltenes Lied, von dem man nicht weiss, ob ihr es versteht, wenn ihr Will Oldham nicht gebührend beweint", schrieb Boris Jordan über den Song "Walzerkönig", als der Mitte April 2009 zum Song des Sonntags gekürt wurde. Aber nicht nur das Lied selbst hat dem Ein- Mann- Unternehmen Laokoongruppe des Musikers Karl Schwamberger einiges an Aufmerksamkeit zukommen lassen, auch das dazugehörige, liebevoll gestaltete Video sorgte für Aufsehen.

Komm und tanz mit mir

Nun benötigt die Laokoongruppe eure Hilfe! In diesem Herbst wird eine DVD mit einem Animationsvideo von Adnan Popovic zum Song "Komm und tanz mit mir" veröffentlicht und dazu werden Leute gesucht, die bei den letzten 20 Sekunden des Videos mitwirken wollen. Wie das funktionieren soll, erfährst du hier:

Ablauf:

  • Du meldest dich bei uns über die E-Mailadresse kommundtanzmitmir@gmail.com an
  • Wir schicken dir per E-Mail ein PDF mit dem Foto des Gitarristen Oliver Stotz
  • du druckst das PDF-File - unbedingt schwarz/weiß und auf weißem (Klebe-)Papier - aus,
  • schneidest das Foto mehr oder weniger genau aus (Achte beim Ausschneiden bitte auf den Timecode, der muss unbedingt im Bild sein, also nicht wegschneiden!),
  • klebst es irgendwo in die Gegend - auf deinen Zwetschkenbaum, dein Meerschweinchen, Papas Polizeiauto, die Leberkäsesemmel deiner Mama, eine Klowand mit satanistischen Botschaften oder weiß der Teufel wohin,
  • nimmst ein oder mehrere Bilder davon mit einer Digitalkamera auf
  • und schickst uns diese/s an kommundtanzmitmir@gmail.com. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2009

Damit die Bilder weiterverarbeiten können müssen sie wie folgt aussehen:

  • Bildgröße: 2048 x 1536 - Wichtig: Querformat!
  • Bildformat: JPEG
  • Kompressionsrate (wenn diese Option bei der Kamera besteht): Beste Qualität
  • Bildkomposition: Der Sticker soll sich im mittleren Viertel des Bildausschnittes befinden
  • Die Bilder bitte keinesfalls digital nachbearbeiten (keine Tonwertkorrektur etc.)!

Die EinsenderInnen der zehn besten, originellsten und schönsten Bilder gewinnen eine DVD, die besten 5 zusätzlich eine Laokoongruppe Walzerkönig-CD, die besten 3 darüberhinaus einen Gästelistenplatz für die Videopräsentation am 5.11. im Wiener Filmcasino - und alle TeilnehmerInnen 1/12 Sekunde Ruhm!