Erstellt am: 10. 8. 2009 - 14:02 Uhr
FM4 Soundpark Bindermichl Sessions
Ruhig und gemütlich ist die Stimmung, als ich am Nachmittag im Bellevue eintreffe. Ein paar Menschen sind schon da, lassen sich in der Sonne braten, Manuel Normal und Rastafahnda bauen gerade ihre Instrumente auf. Alles easy, denn "a Reggaeband hot kan Stress", wird mir grinsend erzählt.
Den haben auch Vortex Rex nicht und spielen erst einmal eine runde Ping Pong:
fm4/ alexandra augustin
Noch ein paar Stunden vorher war es aber gar nicht so gemächlich, etwa 250 Menschen haben sich gegen Mittag im Bellevue versammelt, denn hier wurde heute schon geheiratet!
Die Künstlerin Guda Koster hat die Hochzeit initiiert. Die beiden, durch die A7 getrennten Linzer Stadtteile Spallerhof und Bindermichl wurden symbolisch und wortwörtlich von Pfarrer Esel vermählt und wieder zusammengekittet.
Die Braut und der Bräutigam kamen natürlich eben aus diesen Stadtteilen und gefeiert wurde - ganz dem Motto des Bellevue - in knallgelb. So lustig kann heiraten sein:
bellevue/ peter fattinger
Das Bellevue ist in der kurzen Zeit, die es jetzt steht, ein Ort der Zusammenkunft geworden und nicht mehr aus dem Linzer Stadtbild wegzudenken. Jugendliche Musikfans sitzen in der Wiese neben Familien und vielen Kindern und Oma und Opa. Jung und alt treffen hier aufeinander, ebenso die unterschiedlichsten Kulturen.
fm4/ alexandra augustin
Als erste Band des Abends starten dann sogleich die kreuzfidelen Jammertaler. Die Gewinner des FM4 Soundpark-Aufrufs haben sich ein altes ungarisches Lied vorgenommen und umgedichtet. "Nekem a Balaton" nennt sich der Gassenhauer, zu dem junge Ungarn früher in den 60er Jahren in der Puszta Twist getanzt haben. "Der Balaton ist mir meine Riviera" heißt das übersetzt. Und für die kreuzfidelen ist auch Linz sowas wie ihre Riviera. Wieso also weit reisen, das gute liegt doch so nah hier in Linz und im Bellevue!
(Nicht ganz von ungefähr kam den beiden heiteren Musikanten die Inspiration, wie ich später im Interview erfahren darf. Gern geschehen, sag ich da durchaus überrascht!)
Hier noch ein lustiges Bild der beiden aus dem Gemüsegarten:
Kommende Konzerte und Empfehlungen:
15. August: Nincompoop
19. August: Fritz Ostermayer legt unter dem Motto "Leidenschaft und Schwermut" die passenden Platten auf.
22. August: Tingel Tangel bespielen das ganze Haus mit ihrer Musik, in jedem Geschoss werden sich die Plattenteller drehen!
29. August: Deckchair Orange
5. September: Kreisky
12. September:: Bunny Lake
Los geht es jeweils um 21 Uhr, natürlich kann man schon vorher und zwischendurch vorbei schauen und einfach nur sitzen und das gelbe Treiben genießen.
fm4/ Alexandra augustin
Zwischen den Auftritten sorgt Shy-Sänger Andreas Kump mit seinen Lieblingsplatten für gute Laune. Und natürlich hat er allerhand Linzer Musik im Gepäck. Valina, Fuckhead, Willi Warma. Und ganz besonders ans Herz legt er uns noch The Passengers mit dem Stück "Hot Velvet Sex". Die Single haben wir ihm deswegen gleich stibizt, die gibt es heute Nachmittag in FM4 Connected zu hören!
fm4/ alexandra augustin
fm4/ alexandra augustin
Menschen kommen hier zusammen, Stadtteile wachsen zusammen. Und Vortex Rex sind mitten drin im Treiben. Irgendetwas ist anders. Ach ja, die Besetzung hat sich ja vor kurzem ein bisschen verändert, zwei Drittel der Band zumindest:
Den Herrn in den knappen Shorts kennt man ja noch aus guten alten Zeiten ( Rudi! Du schon wieder...) und auch die neue Schlagzeugerin, Viktoria, ist seit Herbst mit an Board. Punk, Beats, Lärm - alles großartig, auch wenn sich der kleine Junge hier im Bild die Ohren zuhält. Der Knirps wird sich schon noch daran gewöhnen in den nächsten 5-10 Jahren!
fm4/ alexandra augustin
Nach Vortex Rex ist es Zeit für Manuel Normal und Rastafahnda, im Bellevue den roten Faden der Beats weiter zu spinnen. Manuel Normal bringt demnächst übrigens ein neues Album heraus. Darauf findet sich auch ein ganz besonderes Linz-Lied. Und auch Rastafahnda haben eines mitgebracht, nämlich den Song Linz 2.0 09, der mittlerweile ja schon zur Hymne der Kulturhauptstadt geworden ist. Und ein ganz brandneues haben sie auch gleich gespielt. "Kumm mit mir do hin". Ein Lied in dem sie das Bellevue Haus besingen. "Kumm mit mir do hin, ins Bellevue Haus!"
Martin Blumenau war schon da, Johanna Jaufer auch.
fm4/ alexandra augustin
fm4/ alexandra augustin
Linz09
Schade, dass das Bellevue nur ein temporäres Projekt ist. Aber noch rund einen Monat gibt es hier Konzerte, Lesungen, Workshops, DJ Action und allerlei andere tolle Sachen zu tun, sehen und hören, also einfach vorbeischauen!
Für alle die diesmal also nicht dabei waren:
Noch bis 12. September steht das Bellevue auf der Plattform über der A7 in Linz, das genaue Programm findet ihr hier!
Ein kleiner Tipp noch am Rande: Heute Abend spielen Vortex Rex als Support von den Handsome Furs und The Thermals in der Wiener Szene! Yeah!