Erstellt am: 8. 8. 2009 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 8. August 2009
Im Prinzip war das keine gute Woche.
Wobei Wochen, in denen ein 14-Jähriger von der Polizei erschossen wird, schon mal von Haus aus auf der schwarzen Liste abzuhaken sind.
Interessant jetzt auch, so tragisch und furchtbar das alles ist, wie diverse Interessensgruppen die Geschichte, obwohl noch gar nicht mal ansatzweise aufgeklärt, gleich mal pietätlos für ihre dogmatischen Agenden missbrauchen. Auf der einen Seite, und da kann einem richtig schlecht werden, das Kleinformat, das von einer unglaublichen "Kampagne der Grünen, dem Standard und anderen Polizeihassern" spricht. Als ob die Tatsache, dass einem Kind bei einem Einbruch in den Rücken geschossen wird, nicht völlig andere Fragen aufwirft. Und die wirklichen "All Cops Are Bastards"-Idioten freuen sich natürlich auch einen Haxen aus - endlich wieder mal Wasser auf die Mühlen, die besagen, dass alle Polizisten schlechte Menschen sein. Und fertig ist das typisch österreichische Teufelsgemisch aus unfertigen Ressentiments, Schadenfreude, Sensationsgier und Missgunst gegenüber "den Anderen". Dabei hätte selten einem Fall so wenig Emotion wie nur möglich so gutgetan wie diesem.
- fm4.orf.at/charts
- Brand new! die Neuvorstellungen der Woche
Wenden wir uns einem Thema zu, wo Emotion besser aufgehoben ist, der Musik. Etwas Bewegung gab es heute in unseren Charts, immerhin rutschte "Portugal the Man" gleich mal auf Platz 10 ab. Neu am Stockerl: The Gossip mit der zweiten Auskopplung ihres famosen Albums "Four Letter Word" steht auf drei. Die Dreier der Vorwoche, "Little Girl" von Danger Mouse und Sparklehorse klettert einen weiter auf Platz 2 und die neue Nummer 1 kommt endlich von Ezra Furman&The Harpoons. Ein Riesen-Comeback des Mundharmonika Intros, "Take Off Your Sunglasses" ist die neue Nummer 1 von FM4.
Schönes Wochenende.