Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Grüße aus der weiten Welt"

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

24. 7. 2009 - 05:50

Grüße aus der weiten Welt

Die FM4 Morning Show bekommt Post aus Okrug Gornji, Třeboňsko und von der Jausenstation Burgeralm. Geil.

Die FM4 Morning Show:
Täglich 06-10 Uhr
mit Stuart Freeman,
Dave Dempsey
Hal Rock
Martina Bauer
Esther Csapo
Elisabeth Gollackner
Roland Gratzer
Judith Gruber
Nina Hofer
Barbara Matthews

Eigentich hätt ich mir ja gedacht, im Sommer hört genau niemand die FM4 Morning Show. Weil: die einen haben Ferien, und stehen nicht vor Reality Check auf. Und die anderen müssen ihr Praktikum in der Kohlemine schon zu einer Uhrzeit beginnen, wo sie noch zu Sleepless aufstehen.

Wie blöd von mir.

Weil nämlich in der so genannten Arbeitswelt einerseits ein Prekariat und andererseits ein Verdrängungswettbewerb herrscht, wie ihn Takeshis Castle nicht besser inszenieren könnte, haben sich die early adopters, die Elite dieser unserer Gesellschaft, zu ihren unterbezahlten Praktikumsstellen in ausländische Kohleminen abgesetzt. Andere Länder - andere Sitten. Aber auch: andere Länder - gleicher Webstream.

Jedenfalls verfolgen ganz schön viele die Sommerabenteuer der FM4 Morning Show, pardon, der MS4, aus dem so genannten Ausland. Wenn Stuart Freeman mit seinem Papagei auf der Schulter Kurs auf neue Inseln nimmt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat; von dort Musik oder Ruhm oder Rum mitnimmt; uns mit dem Schiffshorn unsanft aus dem Sekundenschlaf im Grubenhunt reißt.

Woher ich das weiß? Weil wir einen Haufen "Urlaubs"-grüße bekommen haben. Vielleicht mag sich ja jemand ein paar der Ansichtskarten anschauen, die die FM4 Morning Show, pardon, die Crew der MS4, in den letzten Wochen so bekommen hat. Teilweise kommen sie aus recht funky Gegenden.

Postkarte

Radio FM4

Okrug Gornji liegt, die lebenden kleinen Accesoires rechts unten deuten das schon an, in Dalmatien. Michael, Bernhard und Felix arbeiten dort vermutlich auf einer Dalmatinerfarm ohne Strom und ohne fließendes Wasser. Die Ausrede mit der Maturareise will ich nicht so recht glauben.
Postkarte

Radio FM4

Třeboňsko ist ein Kurort und liegt im Naturschutzgebiet. Mr. und Mrs. Black (Tomáš und Blanka) hören in Brno gern FM4. Nicht zu sehen ist die Briefmarke, die anlässlich der Schiflug-WM 2009 in Liberec gedruckt wurde.
Postkarte

Radio FM4

Ebenfalls aus entlegenen Gefilden schreibt Michi. Wie auf der wehenden Fahne zu erkennen ist, handelt es sich um das wilde Tirol, wo Menschen tatsächlich geronnenes Milcheiweiß als Delikatesse schätzen. Er grüßt ("Ahoi!) auch seine in Schweden verschollene Theresa.
Postkarte

Radio FM4

Komplett dem Universum entrückt ist hingegen Monika. Ihr "Turn It On Man, It's Cool, Yeah!" darf als letztgültige Antwort auf alles verstanden werden.

Die FM4 Morning Show, pardon, die Crew der MS4, freut sich auch weiter über Flaschenpost, Snail Mail und so.

Auf jeden Fall sind wir wahnsinnig neugierig, wo es unsere lieben listeners im Sommer überall hin verschlägt. Deswegen bitten wir:

fm4.orf.at/postkarte
Wir wollen's ganz altmodisch oder super modern - alles außer E-mail, irgendwie

Schickt uns eine Postkarte! Am besten mit einem Musikwunsch und einer Kontaktmöglichkeit drauf.Oder für die ganz modernen unter euch: Schickt uns einen Videogruß via Youtube!

FM4 Morning Show
A-1136 Wien

fm4@orf.at