Erstellt am: 22. 7. 2009 - 06:00 Uhr
Aufzeichnungen aus dem Souterrain
Open Mike
Die "Carte Blanche" für FM4 MitarbeiterInnen, die sonst nicht, selten, oder in anderen Funktionen am Sender zu hören sind.
Die bisherigen Open Mike-Sendungen im Überblick
Die nächsten Termine:
- Anna Katharina Laggner (29. Juli)
- Hannes Duscher/Robert Zikmund (5. August)
- Robert Glashüttner/Burstup (12. August)
- Alexandra Augustin/SophiaWeyringer (19. August)
- Erika Koriska/Markus Keuschnigg (26. August)
- Roli Gratzer (2. September)
- Alexandra Augustin/Christian Pausch (9. September)
Meine Jugend habe ich einem Tiroler Halbkellerzimmer verbracht. Darin ist nichts Schlimmes passiert. Alles geschah auf freiwilliger Basis. Ein alter Spanplattentisch steht auf einem braun-weiß gemusterten, mit Einbrennlöchern von achtlos fallen gelassen Zigaretten übersäten Teppichboden. Darauf ein kleiner Röhrenfernseher, Zentrum meines Lebens. Das Flackern in der Nacht werde ich nie vergessen: draußen zirpen die Grillen, drinnen wird der kleine Raum zur großen Welt.
http://www.bealecorner.com/trv900/VHS/vhs.html
Meine ausgerauchten Zigaretten verstecke ich in einem Miniatur-Mülleimer vor den Eltern. Ein eigentlich unangenehmer, für mich mittlerweile heimeliger Geruch nach kaltem Rauch und Asche weht durchs Zimmer. Die Videokassetten stapeln sich über, unter, hinter und neben mir. Für jeden aufgezeichneten Film habe ich ein Selbstklebeetikett beschriftet: am Anfang noch durch mühsames Klackern auf meiner Brother-Schreibmaschine, auf der ich das Zehn Finger-System perfektioniert habe.
http://www.mojitogang.de/index.php
Später dann auf meinem ersten PC. Jeden Abend schiebe ich eine andere Kassette, einen anderen Film in das Gerät. Ich erinnere mich an die von einer sonoren männlichen Stimme vorgelesenen FSK-Einstufungen, an die Aufregung wenn das knallrote FSK 18-Logo zu sehen war. Viel später habe ich erst begriffen, wie ich diese damalige Gefühlswelt wieder zum Leben erwecken kann. Denn selbst wenn mir heute einige dieser Filme meiner Jugend nicht mehr zusagen: die Klänge aus dem Souterrain haben sich in meine Seele gefressen.
Mein Open Mike ist eine Reise durch states of emergency und laue Sommernächte, ein Marsch gen Gefühlshimmel, nebenbei vielleicht auch eine kleine Geschichte der Filmmusik. Die Tracks, die sitzen in Kellerzimmern: Duke Ellington jazzt sich weg, Charles Bernstein klatscht uns sein "Nightmare On Elm Street"-Thema ins Gesicht. Freddy Krueger wetzt seine Klingenhand. Ennio Morricone lauscht der Metallmusik vom "Forbidden Planet" und geleitet dann "Red Sonja" durch die Fantasywelten, in die Arme von Arnold Schwarzenegger. Adriano Celentano sagt: "Yuppi Du". Aus der Ferne klingt ein japanisches Märchen an. Diese Musik ist reines Kino.
artist | song | |
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Charles Bernstein | Main Title (A Nightmare On Elm Street) | |
Harry Manfredini/Michael Zager | Main Title (Friday the 13th Part 3) | |
John Carpenter | Main Title (Assault On Precinct 13) | |
Goblin | Suspiria (Suspiria) | |
Adriano Celentano | Yuppi Du (Yuppi Du) | |
Ennio Morricone | Faccia a Faccia Titoli (Faccia a Faccia) | |
Ennio Morricone | Main Title Kalidor's Theme (Red Sonja) | |
Louis and Bebe Barron | Main Titles Overture (Forbidden Planet) | |
Duke Ellington | Main Title and Anatomy of a Murder (Anatomy of a Murder) | |
Igo Kantor, Bert Shafter, Paul Sawtell | Intro/Run Pussy Cat (Faster, Pussycat! Kill! Kill!) | |
Jerry Goldsmith | The Gremlin Rag/End Title (Gremlins) | |
Jo Hisaishi | Mother Sea (Ponyo on the Cliff by the Sea) | |
Jo Hisaishi | Ponyo on a Cliff by the Sea (Ponyo on the Sea) | |
Harry Nilsson | The Cast and Crew (Skidoo) |
Open Mike: Filmmusik
Mittwoch, 22. Juli 2009, 00-01 Uhr