Erstellt am: 11. 7. 2009 - 13:33 Uhr
Be Kind Rewind, the Rewind
Michel Gondry ist Meister des Metaebenen-Hüpfens. Seine Filme sind wie Himmel und Hölle Spiele unserer Bewusstseinsebenen.
In seinem jüngsten Film spielten Mos Def und Jack Black zwei verzweifelte Aushilfsvideothekare die alle Videobänder löschen. Um den Videoladen vor dem Bankrott zu retten, drehen sie die Filme mit einfachen aber sehr kreativen Tricks in selbstgebauten Kulissen nach. Diese Technik nannten sie "sweden", und erklärten den verwunderten Kundinnen, es handle sich um die schwedische Version des Films.
Um die Erinnerung aufzufrischen: Hier der Trailer zu Be Kind Rewind
Und jetzt die von Michel Gondry selbst geswedete Version des Trailers zu seinem eigenen Film.
In der von Michel Gondry konzieperten Wanderausstellung können die BesucherInnen jetzt den Film Be Kind Rewind sweden und die so entstandenen Werke werden Teil der Ausstellung.
michele gondry
Im Untergeschoß des CCBB, eines Museum in Rio, sind 13 verschiedene Sets von Be Kind Rewind aufgestellt und Sets von den Filmen, die in Be Kind Rewind von Jack Black und Mos Def gebastelt wurden.
michele gondry
Die BesucherInnen werden in Gruppen zu sechest mit einer Kamera ausgestattet, besuchen einen kurzen Workshop und können beginnen, in den Sets ihren eigenen Film zu drehen.
Manche entscheiden sich für komplett neue Werke. Kühnere wagen sich an eine dritte Film im Film Version von Klassikern wie zum Beispiel Robocop, was auch beim Publikum besser ankommt.
michele gondry
Be Kind Rewind die Austellung war bereits in New York, Sao Paulo und Rio zu sehen und soll in den kommenden Monaten weiter durch Museen und Galerien in verschiedenen Ländern ziehen.
michele gondry