Erstellt am: 6. 7. 2009 - 15:58 Uhr
Auf nach Italien!
Heinz Reich
Mehr Meer ...
Nachdem ich 2007 meine Begeisterung über die herrliche Anreise und das vorbehaltlos großartige Italia Wave Love Festival erst rausposaunt habe, als es für euch schon zu spät war, habe ich letztes Jahr rechtzeitig dazu aufgerufen und die Neigungsgruppe Motorrad & Musik gegründet!
Und auch heuer möchte ich wieder einen Reiseaufruf starten: Donnerstag, 16. Juli, bis Sonntag, 19. Juli, findet das Festival wieder statt, in Livorno, an der Küste der Toskana.
reich
Heinz Reich
Wer ein Motorrad hat und sich der Neigungsgruppe Motorrad & Musik anschließen möchte, kann mir schnell noch ein Mail schreiben. Kennwort "Neigungsgruppe Motorrad und Musik".
Wir fahren übrigens sehr, sehr gemütlich, d.h. nur Bergstraßen, keine Autobahn, mit Übernachtung in einem herrlichen Agriturismo in der Nähe von Bologna, damit wir die Etappe über den Appenin auch voll genießen können (wer gerne bolzt, wird mit uns eher keine Freude haben). Für drei von euch hätte ich auch gratis Festivalpässe.
reich
... weniger Regen
Heinz Reich
Als Musikredakteur bin ich gezwungen, faktische (also musikalische) Argumente vorzuschieben, warum dieses Festival denn so spitze und unverzichtbar sei.
Aber wir alle wissen natürlich, dass schon die alten Griechen "und Gesang" erst nach den zwei wirklich großen, das Leben bestimmenden Ws an dritter Stelle gereiht haben und ein paar Jahrtausende später "rock'n'roll" (meist) nur Mittel zum Zweck war, leichter an die beiden wesentlichen Stimmungsaufheller ranzukommen.
reich
reich
Aber das muss ich natürlich hier professionell leugnen und darauf hinweisen, dass in Livorno 2009 folgende Weltklassemusikanten aufspielen werden, auf der Mainstage direkt am Meer, also vor dem Hintergrund der ...
... Brandung
Heinz Reich
Kraftwerk, Aphex Twin, Placebo, 2many DJs, Ellen Allien uvm. Als wirkliche Highlights stellen sich dann aber oft Bands heraus, die wir hierzulande nicht kennen, weil sie aus Italien sind, wie zum Beispiel das großartige Sud Sound System & Bag A Riddim Band, oder eben aus Weltregionen, zu denen österreichische Konzertveranstalter einen schlechteren Zugang haben.
Die Mainstage steht heuer wieder im Fußballstadion, das Elettrowave (die elektronische Abteilung) findet in einem Mehrzweckhallen-Ufo statt, weiters gibt's direkt an der Küste unter den Pinien die gratis Tagesbühnen, wo die Sonne vor unseren blinzelnden Augen orange ins ligurische Meer eintauchen wird. Und wir auch immer wieder zwischendurch - schätz ich mal, denn ein paar Kilometer südlich von Livorno gibt's die berühmten spiagge bianche (weiße Strände wie in der Karibik).
reich
... statt Regen
Heinz Reich
Ich will's nicht verschreien, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Festival in Österreich das Wasser von oben kommt und dann in Form von Schlamm von unten die Flipflops verschluckt, ist gleich groß wie die, dass im Juli in Livorno das Wasser bei strahlendem Sonnenschein als türkis-azurblaue Wellen hinter den Bands anbrandet. Und neben der Open Air Mainstage gibt's auch noch die elektronische Raveschwester "Elettro Wave" in der Festung von Livorno - also, wenn's schifft, dann raven wir zu 2manyDJs, Marco Passarani, Aphex Twin u.v.m.
Weniger zahlen!
Heinz Reich
Last, not least setzen die Italiener erstaunlicherweise das um, was unsere Kulturpolitiker nie und nimmer nicht verstehen werden, nämlich dass Musikfestivals nicht nur schikaniert, geschröpft und verhindert, sondern eventuell sogar gefördert werden könnten. Dank Finanzierung durch die Region Toskana sind alle Konzerte am Eröffnungstag und das gesamte Rahmenprogramm gratis (z.B. die Tagesbühnen am Strand, Kinovorstellungen in der Festung, Ausstellungen etc.) während abends die Mainstage und das Elettrowave sympathische 10 bis 15 Euros kosten.
Hoffe, wir sehen uns!
Hören tun wir uns auf jeden Fall - das FM4 Studio hab ich wieder im Rucksack:
reich
Ich meld mich dann ...