Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Oh! Türschilddramen"

Elisabeth Gollackner

Subjektivitäten, Identitäten und andere feine Unterschiede.

2. 7. 2009 - 11:43

Oh! Türschilddramen

Ich bin erschüttert. Schmutz wurde von Freudenschuss einfach entfernt. Oder geheiratet. Wer kann das schon wissen.

Oh! - Irritationen im Alltag

Meine Lieblings-Klingelschild-Kombination ist jedenfalls nicht mehr existent, und das macht mich nachdenklich.
Freudenschuss (das Schild) kenn ich ja schon lange. Krakelige, schwarze Handschrift. In meiner Vorstellung einer dieser Violently-Happy-Typen, viel Rambazamba, doch nicht viel dahinter. Vermutlich auch recht einsam, wenn die Partylichter ausgehen.

Ich war dann auch sehr erstaunt, als ich eines Tages beim Vorbeigehen entdeckte, dass Freudenschuss nicht mehr alleine lebt.

Comicstil; jemand denkt an Türklingeln.

elisabeth gollackner, fm4

"Schmutz +" lautete die Aufschrift des kleinen Zettels, der fein säuberlich mit Klebestreifen dazugepappt worden war.
Schmutz + Freudenschuss. Was für ein Paar!
Ein Mensch mit Namen Schmutz war bestimmt allein schon wegen der schweren Bürde des eigenen Namens gepflegt und ordentlich, sowas konnte dem Partyanimal Freudenschuss nur gut tun. Und die Beziehung schien auch zu funktionieren: Nicht nur einmal wurde Schmutz liebevoll erneuert und somit vor dem Verbleichen gerettet. Alles schien in bester Ordnung.

Doch jetzt ist Schmutz verschwunden. Und Freudenschuss macht einen auf erwachsen: Es wurde in ein gediegenes Namensschild investiert, gedruckt, mit Schrauben raus und so, ein Kärtchen in der richtigen Größe, hinter Plexiglas gesichert.

Entweder haben Schmutz und Freudenschuss beschlossen, es jetzt richtig anzugehen, mit Hochzeit, Einbauküche und Regenweste für den Familienhund. Oder Freudenschuss hat einen wirklich großen Fehler begangen. Jemanden wie Schmutz findet Freudenschuss so schnell nicht mehr. Das wird dann eher ein Mayer, Huber oder Berger.