Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Buchstaben-Monster"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

26. 6. 2009 - 06:00

Buchstaben-Monster

Ihre Kreaturen zieren die Straßen von Sao Paolo und Madrid. Ab heute kann man Fefe Talaveras Kreaturen auch in Wien betrachten.

Die Monster von Fefe Talavera zieren nicht nur so manche Straßenecke in Sao Paulo oder Madrid. Ab heute (26. Juni 2009) können auch in Wien die BetrachterInnen Auge in Auge mit den Kreaturen der brasilianisch/mexikanischen Streetart Künstlerin und Malerin stehen. Sie hat im Rahmen der Projekts Betonblumen die Street Art Passage im Wiener MQ gestaltet. Fefe Talavera ist eine der bekanntesten Streetart Künstlerinnen Brasiliens, ihre Monster, die teilweise aus Schriften, teilweise aus Ornamenten bestehen, sind einzigartig und unverkennbar. Bekannt wurde sie durch ihre aus Buchstaben bestehenden Typographie-Monster.

fefe talavera

Riesiege, aus ausgeschnittenen Buchstaben zusammengeklebte Monster. Buchstaben, die aus ihrem Schriftkontext befreit, sich zu neuen ästhetischen Sinneinheiten zusammenfinden.

Für Fefe sind die Monster Personifizierungen von Gefühlen und Seelenzusänden, die trotz ihrer Zeitgemäßheit, Elemente indigener Kunst Lateinamerikas tragen.

fefe talavera

Fefe hat viele Fans, so zum Beispiel auch The Bug. Er hat sie gebeten, das Cover zu seinem neuesten Album "London Zoo" zu gestalten.

fefe talavera

Heute, Freitag, 26. Juni 2009 wird im Wiener Museumsquatier die von Fefe gestaltete Streetart Passage eröffnet. Seit einger Zeit ist Musik ihr zweites Artikulationsmedium, ihre MC Tracks sind auf der Crunchtime-CD zu finden