Erstellt am: 13. 6. 2009 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 13. Juni
Die vergangene Woche war ja eher wild von der Ausführung her: Während in Wien die Wogen hochgingen, weil man im Museumsquartier im Namen der "Sicherheit" etwas weit ging, hat man etwa in Teheran ganz andere Probleme.
Dort hat man es gewagt, einen reformorientierten Gegenkandidaten zum holocaustleugnenden Ahmadinedschad aufzustellen und kurz nachdem dieser die Wahl angeblich klar verloren hat, funktioniert kein Handy und Internet mehr, Proteste sind sowieso verboten.
Auf der anderen Seite der Welt haben inzwischen die Pittsburgh Penguins den Stanley Cup gewonnen, besonders bitter für's eh schon krisengeschüttelte Detroit, immerhin waren die Red Wings schon 3:2 vorne.
Besser sieht es für die Welthauptstadt der maroden Autoindustrie bei der interessantesten aller Ballsportarten aus, völlig überraschend führen die legendären Tigers die American League Central an.
Was das alles mit der Hitparade zu tun hat?
Nix, klarerweise.
Unberührt von globalen Verstrickungen, sportlichen Großereignissen, kriminellen Machenschaften und Dosenbier auf Enzis summen unsere Charts durch die Weltgeschichte wie eine faule, aber lustige Hummel.
Es geht um nix und ist trotzdem spannend, das unterscheidet unsere Hitparade maßgeblich vom österreichischen Fußball.
Lustig auch die possierlichen Namen mancher TeilnehmerInnen.
Da haben wir ein paar Tierchen (Eels, Grizzly Bear,Animal Collective,Moby), geographische Einflüsse (Bloc Party, Cornershop), aber auch Zeugnisse von Vandalismus und völliger Sinnfreiheit (Autokratz, We Have Band).
Die bronzerne geht diesmal übrigens an den reichsten aller New Yorker Vegan-Yoga-Glatzenträger, einen gewissen Moby.
dizzee rascal
Eine Treppe höher stehen die derzeit gefährlich massiv gehypten Passion Pit mit "The Reeling" und die neue Nummer eins von FM4 kommt von Dizzee Rascal, der gemeinsam mit Armand van Helden und der Nummer "Bonkers" diese Woche ordentlich abräumt.
Falls ihr mitreden wollt, oder auch nur simpel ein bisschen Schutzgeld erpressen, lasst eure geilen Fingerchen doch zur Neuvorstellungsseite wandern und votet eine Runde mit.
"Just when I thought I was out – they pull me back in... "
- Und hier geht's zu den Charts der Woche.