Erstellt am: 29. 5. 2009 - 19:51 Uhr
9festival for Fashion and Photography
peter beste
Los geht's mit einem Stück Berlin Mitte, das heute Abend direkt vom Himmel auf die Gumpendorferstraße 23 in Wien fällt: Der Wood Wood Popup Store. Ein Hipsterladen vor dem Herrn, aber hallo.
Peter Beste
Seit drei Jahren gibt es außer am Familiensitz in Kopenhagen auch in Berlin einen Wood Wood Shop, in Mitte, bitte, so in der Gegend zwischen Alexanderplatz und U8 Weinmeisterstraße. Wenn man sich im Internet Streetfashion aus Berlin anschaut, dann sind die Leute meistens in genau diesem Grätzl der Fotografin vor die Linse gekommen.
Wood Wood Wood Wood
Von ein paar T-Shirts wuchs Wood Wood zu einer vollen Männer- wie Frauenkollektion und verkauft auch sonst von Laptophülle bis Nagellack so ziemlich alles, limited editions von Turnschuhen, die's sonst in Österreich nie gibt und Couture vom König der bunten Muster Henrik Vibskov, von Baumretterin Sabrina Dehoff, und Modespaßvogel Jeremy Scott.
Dazwischen die Fotos von Peter Beste, der, nachdem er die hustensaftgurgelnden Gangsterrapper von Houston dokumentiert hatte, sieben Jahre bei den argen Black Metallern im norwegischen Wald verbracht hat. Kirchen angezündet hat er keine, aber immerhin ein paar Freunde gewonnen.
gerlinde lang/fm4
Was rennt das Volk, was wälzt sich dort, die langen Gassen brausend fort?
Sehen und gesehen werden
(wenn auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) Freitags 19 Uhr,
und dann noch bis 10. Juni.
Michaela Amort
Austrian Fashion Awards
... am Mittwoch, den 3. Juni: Im Semperdepot werden einige der höchstdotierten Modepreise Europas verliehen: Austrian Fashion Awards, bitte nur mit Einladung. Na gut, von mir aus ... die Kollektionen der Nominees werden sowieso nur auf Video präsentiert, wenn auch editiert von einer Dame ganz in Schwarz, mit Spitzenschleier und Sonnenbrille: Diane Pernet. Danach wird eine Jury begründen, wer z.B. den Unit F Preis für Internationale PR gewinnen wird - Awareness & Consciousness, die heuer das verblüffende Begriffspaar "Batik" und "geschmackvoll" unter einen Hut bringt, oder Wilfried Mayer und seine hintergründigen Herrenhemden.
Gregor Titze
house of the very
ute ploier
Männer, gratis.
"Nie gibt's was für die Männer, sind wir nicht schon genug damit gestraft, dass man uns immer nur schwarze oder braune Schuhe anbietet im Geschäft und mit der blöden Rasiererei, etc. pp." - Rasiererei right back at you, aber der modeinteressierte Mann von Welt kommt bei der Departure Fashion Night am Freitag, den 5. Juni, verdammt gut weg. Und gratis auch noch! Eintritt frei ab 20 Uhr im Semperdepot, rechtzeitig kommen, ja Mama. Zu sehen sind Kollektionen von Labels, die im Rahmen der Förderprogramme von departure unterstützt werden: House of the very island's ..., mangelware, superated, Ute Ploier - bekleiden Männer, allesamt. Auch das House of the, das diesmal eine reine Männerkollektion ausgespuckt hat. Pardauz, parbleu!
superated
style bubble
Wochenende
Dann kommt auch schon, OMG! und KOLLIERGRIFF!, der Samstag, 6. Juni. Es beginnt um 16 Uhr, Tatort Bulgarisches Kulturinstitut Haus Wittgenstein, mit einer öffentlich zugänglichen ModebloggerInnenkonferenz (allerdings Anmeldepflicht: blogger@unit-f.at). Unter anderem mit Susanna Lau von Style Bubble , Julia Knolle von Les Mads, Imran Amed von business of fashion, Diane Pernet und Johannes Thumfart.
trash sezz
Meanwhile, in Linz
Um 21 Uhr beginnt die Trash Sezz Modeschau im Posthof. 13 Designerinnen, die nebstbei meist auch noch Kunststudentinnen, Politikerinnen und Musikerinnen sind, zeigen ihre Entwürfe an streetgecasteten Models. Musik kommt dabei von Roland von der Aist und danach gibt's Disko mit Etage Noir DJ Set.
In Wien wiederum
sperrt der Guerilla Store mit ausgesuchter österreichischer Mode im Advanced Minority Lokal auf. Da gibt's ab 20 Uhr hoffentlich auch Sprudel und belegte Brote, inzwischen sind ja wohl alle recht fashionweek-hungrig. Der Shop bleibt dann bis 27.6. offen.
kara wane
Es ist Samstagabend,
und die Dinge stehen, öh, gut. Es gibt nämlich noch die
I die. BanANNAs - Celebrating FASHION 2.0 Party von
stylishkidsinriot und stylekingdom mit The Lovely Jonjo (Durrr@The End/London), mmmélanie (Trailer Trash/London), Etepetete (Wien, Graz, Berlin) u.v.a.m.,
leider nicht mehr in der neuen Pratersauna, sondern in der Tribüne Krieau.
Andere Parties etc.
Am 8. Juni steigt übrigens der neue Club So Messed Up von Edgar Retro, genau, dem Mann mit der braunen Pelzjacke und dem dünnen Bärtchen, den ihr letztens in der U-Bahn so angestarrt habt, im Flex.
Techno von Berliner DJs und eine Fashion Show mit unter anderem dem Modekollektiv Kara Wane.
Ebenfalls am Montag kann man mit unserem Herrn Hermes japanische Schuhe, Fetischklamotten und feines Herrentuch begutachten bei einer Führung durch Läden des 7. Bezirks. (Anmeldung unter wienlive@echo.at)
Und am 9. Juni sagt House of the... "Hello! Is it me you're looking for?" und lässt Brooke's Bedroom aufspielen und Miss Klang und Das Em auflegen. Elektro Gönner. Eintritt frei.
ali zedtwitz
Angewandte
Wie haben sich Takahiro Inomoto, Tamara Julia Biricz, Ba Toan Nguyen und Lisa Maria Kreiter in der Modeklasse der Angewandten seit letztem Jahr entwickelt? Ganz zu schweigen vom ebenso entzückenden wie preisgekrönten George Bezhanishvili, im Bild unten an seinem Arbeitsplatz.
Die Schau der Angewandten steigt am 10. Juni, Tickets unter T +43/650/870 31 04, falls noch welche da sind. Après-Show in der Pratersauna mit The Beth Edges und DJ Fetish.
Željko Ružic
9festival auf FM4
Alle Geschichten auf einen Blick
Am 15. und 16. Juni stehen dann die Modeschauen der Modeschule Hetzendorf im Wiener Rathaus auf dem Programm, in Hetzendorf gibt es jetzt neu ein Bakkaleuratsstudium und 2 geheimnisvolle intersaisonale neue Professoren ... dazu später mehr.
Jetzt geht's lohooos!
Was werden wir in den nächsten Tagen auf FM4 on air und online Karten verlosen, fotografieren, feiern und berichten! Ich freu mich.