Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Rave, Žižek und Cumbia"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

18. 5. 2009 - 19:26

Rave, Žižek und Cumbia

Ein Ausflug nach Buenos Aires zu ZZK Records

Jeglicher Vernunft zum Trotz und nicht ganz gesund stieg ich vor einem Monat in Rio de Janeiro in ein Flugzeug um ZZK Records im drei Flugstunden entfernten Buenos Aires einen Besuch abzustatten. Das Plattenlabel, das wie "Žižek" ausgesprochen wird, hat sich nach dem slowenischen Philosophen Slavoj Žižek benannt, der Buenos Aires zu seiner temporären Heimat gemacht hat.

Auf ZZK Records erscheint eine Fülle von Artists, die alle auf ihre spezifische Art und Weise an einer Fusion von Dub, Electro, Hip Hop, Grime mit Cumbia arbeiten.

natalie brunner

Eines meiner Lieblingsbilder von dieser kleinen Exkursion

Cumbia Villera

Cumbia ist die Bezeichnung für einen Rhythmus, der Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist und das Verbrechen spiegelt, das europäische Conquistadores der neuen Welt angetan haben.

Afrikaner, die als Sklaven nach Kolumbien verschleppt wurden, brachten aus ihrer Heimat die Rhythmik von Cumbia mit. Im Norden Lateinamerikas vermischte sich dieses rhythmische Grundmuster im Laufe der Zeit mit indianischen und auch europäischen Elementen wie zum Beispiel der Ziehharmonika.

Seit Anfang der 90er Jahre erlebt Cumbia eine Renaissance in ganz Lateinamerika. Es gibt zahlreiche neue Mutationen, während im Norden, in Kolumbien und Mexiko, Tecnocumbia groß ist, an der Nordostküste es die Spielart "Cumbia Reggae" gibt, hat sich in Buenos Aires "Cumbia Villera" entwickelt.

Der Name kommt von der in Argentinien gebräuchlichen Bezeichnung für Elendsviertel, Villa Miseria. In den Texten der Songs geht es um das Leben und Leiden in den Villa Miserias. In den 90er Jahren eroberte Cumbia Villera Buenos Aires im Sturm, gegen Ende der 90er Jahre tauchten sehr experimentelle Mutationen von Cumbia auf, weil viele elektronische Musiker, Künstler und Punks begannen sich mit Cumbia Villera zu beschäftigen.

Warum Žižek?

Auf der Mission, den Zusammenhang zwischen Rave, Cumbia und Žižek zu erkunden, erlebe ich eine der bizarrsten Interviewsituationen - ich, immer noch krank, sitze am Schreibtisch von Greg, einem der drei Chefs von ZZK Records und interviewe ihn per Telefon - die ZZK-Tour hat bereits begonnen. Aber warum Žižek? Slavoj Žižek ist Psychoanalytiker, Philosoph und Kulturkritiker, berühmt geworden ist er durch seine analytischen Betrachtungen von Popkultur. Er war einer der Theoretiker von NSK, Neue Slowenische Kunst, der Bewegung, der auch Laibach angehörte. Was werden hier von ZZK Records für transatlantische Verbindungen gelegt? "Zuerst war es ein Scherz, aber wir bewundern auch, wie Žižek Ideen und Werke die verschiedenen kulturellen Sphären angehören zusammenführt und so etwas Neues erschaffen wird", erzählt Greg.

Seit 2006 sind auf ZZK Records unter anderem Platten von El Remolon, King Coya, Fauna oder Chancha via Circuito erschienen.

Schwein in der Circleline

zzk

Chancha lebt in der Vorstadt von Buenos Aires. Daher hat er auch seinen Namen, Chanca via Circuito bedeutet übersetzt "Schwein in der Circleline". Während der langen Fahrten in die Vorstadt tauchte er in sein eigenes Klanguniversum ein. "Es hat lange gedauert, bis Cumbia akzeptiert wurde, es ist ein sozialer Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist“, erzählt Chancha. Sein Album "Rodante" ist übrigens großartig.

Samples und unbekannte BPM-Bereiche

zzk

Ein weiterer, in Buenos Aires schwer umtriebiger Artist ist El Remolon. Sein ästhetischer Zugang zu Cumbia unterscheidet sich völlig von dem, was Chanca macht. El Remolon heißt eigentlich Andres Steingart und hat sich in den letzten Jahren in Buenos Aires als Producer von Minimal Techno einen Namen gemacht. Als El Remolon hat er das Album "Pibe Cosmo" herausgebracht.

zzk

Sein Verhältnis zu Cumbia beschreibt er als hypnotische Liebesbeziehung, einen Vorstoß in ihm unbekannte BPM Bereiche. Mit Cumbia-Samples zu arbeiten ist sehr schwer, erzählt El Remolon. Eine Plattenfirma hat die Rechte zu 90 Prozent der Nummern aufgekauft. Cumbia ist lokal sehr verschieden: Viele der Vorstädte und Villa Miserias haben ihre eigenen Hits, sodass man als Producer unangenehme Überraschungen erleben kann, wenn man in ein Sample verliebt und es legal verwenden will: "Es kann passieren, dass in dem Teil von Buenos Aires, in dem ich lebe, niemand die Nummer kennt, aber in den Vorstädten ist sie ein Hit und dementsprechend hoch sind die Preisforderungen des Verlags für das Sample. Mixe nur für das Netz zu machen hingegen ist kein Problem," sagt El Remolon.

Listen to ZZK Records

Die Releases von ZZK sind international erhältlich, außerdem wird ZZK Records in diesem Sommer bei großen europäischen Festivals wie Coachella oder Roskilde vertreten sein.

Mehr über ZZK Records gibts auf der Website des Label, in regelmäßigen Abständen auch fantastische Cumbia Digital Mixe.