Erstellt am: 2. 5. 2009 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 2. Mai 2009
mit Robert Zikmund
Wie sooft in der Popgeschichte definierte sich dieses Schönheitsideal als bloße Umkehrung auf gängige Bilder, eine Reaktion gewissermaßen.
Freilich war das auch nur die logische Fortführung des Haut- und Knochenwahns der damals ja vor allem in der Modewelt für zahlreiche Skandale und Essstörungen sorgte. Das Konzept des immer-dünner-werdens, also der Selbst-Ausradierung, der völligen Auflösung im Exzess und in der Körperlosigkeit passte eben auch gut zu gewissen Spielarten des Rock.
Mittlerweile liegt aber selbst Brian Molko gerne am Strand in der Sonne und betreibt hin und wieder Sport.
Jemand der auch stets für dieses fragwürdige Ideal herhalten musste, war und ist Chris Corner, früher Sänger der Sneaker Pimps und jetzt mit seinem Projekt I AM X seit Jahren erfolgreich. Also, zumindest in Deutschland und vor allem Österreich.
Dabei ist die Rolle des neuen „Thin White Duke's“ eher eine, die man ihm umgestülpt hat, Corner ist einfach genetisch bedingt sehr dünn und spielt gerne mit Rollen und Farben.
Keine Rede also vom inszenierten Hungertod und auch die kindische Drogenabteilung hat er wohl schon vor langer Zeit zu den alten Spielsachen gelegt.
Jetzt ist er einfach ein zufällig dünner Mann mit einer tollen Stimme, ein Songwriter mit Laptop statt Gitarre. Meistens.
Die neue Single von I AM X, „Tear Garden“ ist eine von vier Neuvorstellung die um eure Voting Gunst buhlen.

Peter Bjorn And John
Ansonsten hat sich das Bild in den Charts wiedermal redikal verändert, die Black Ghosts und auch Maximo Park sind abgestürzt. Die Nummer 3 der Vorwoche, Peter Bjorn & John ist die neue Nummer 1 mit „Lay It Down“.
Es folgen die Brakes mit „Two Shocks“ auf Platz 2 und die Aktionismus-Maschine Peaches mit „Talk To Me“ auf 3.
Noch eine schönes verlängertes Mai-Wochenende!