Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Noch 44 RadfahrerInnen Gesucht!"

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

28. 4. 2009 - 10:16

Noch 44 RadfahrerInnen Gesucht!

Das "Festival Der Regionen" veranstaltet die "Brise", eine Avantgardekomposition für RadfahrerInnen von Mauricio Kagel. Am 9. Mai wird die Brise von 111 FahrerInnen aufgeführt.

Logo Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas

Linz09

In Krems tobt gerade der Kunstmoloch Donaufestival, da klopft schon das Kulturfest an. Das Festival Der Regionen startet am 9. Mai und wird sich dann bis zum 1. Juni auf zwei spezielle Spots in Oberösterreich fokusieren. Alle zwei Jahre findet in Oberösterreich an wechselnden Ortschaften das Festival Der Regionen statt. Ziel der zeitgenössischen Schwerpunktveranstaltung ist aktuelle und ortsspezifische Kunst zu erschaffen, die Bevölkerung in Aktionen und einzubeziehen. Damit wird auch gleich die Bevölkerung thematisiert.

Und weil es in Oberösterreich gerade eine Kulturhauptstadt gibt, findet das Festival Der Regionen diesmal in Linz statt. In den beiden Stadtteilen Auwiesen und solarCity. Die zeichnen sich beide durch einen gewissen Satellitenstadt-Utopismus aus. Gestartet wird eben am 9. Mai mit der Avantgardekomposition "Brise", die von 111 FahrerInnen aufgeführt werden soll. Geschrieben wurde die Brise vom deutsch-argentinischen Komponist, Dirigent, Librettist und Regisseur Mauricio Kagel (1931-2008). Vom Komponisten selbst als "Flüchtige Aktion" bezeichnet, ist "Eine Brise" ein kurzes, humorvolles Stück und ein eindrucksvolles Beispiel für die Offenheit zeitgenössischer Musik in starkem Gegensatz zu ihrem bisweilen elitären Image.

Orchester aus 111 Fahrrädern

Festival Der Regionen

Weiter aus dem Textheft des Festivals: "Eine Großgruppe von RadfahrerInnen zieht in vorgegebener Choreografie in wenigen Minuten wie ein Luftzug am Publikum vorbei und führt dabei die einfache Komposition aus Klingeln, Singen und anderen Lauten aus. Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Sportgruppen, Schulklassen, Musikgruppen, Bands u.v.a. sind bei den Vorbereitungsworkshops mit dem aus Brasilien stammenden Regisseur und Musiker Marcelo Cardoso Gama und der Wiener Choreografin und Tänzerin Johanna Kienzl in der solarCity willkommen."

Voraussetzung um bei der Brise mitmusizieren zu können, ist ein Fahrrad mit einer funktionierenden Klingel und die Teilnahme an einer Einführung (ohne Fahrrad!) von ca. 90 Minuten bei einer der öffentlichen Proben im Vorfeld sowie an der Generalprobe (ohne Fahrrad!) am 6. oder 7. Mai.

Festival Der Regionen

Die nächsten öffentlichen Proben finden am 2. und 3. Mai im Volkshaus Pichling (mittlerer Saal, 1. Stock) um 17:00, sowie am 8. Mai (großer Saal) in der solarCity um 18:00 statt.

Generalproben: 6. und 7. Mai jeweils 18.30 uhr, Lunaplatz, Treffpunkt vor dem Eingang zum Volkshaus Pichling.

Die ganze Aktion dauert nur 5 Minuten und wird am Eröffnungstag, dem 9. Mai, zwischen 17:00 und 19:00 Uhr in der solarCity stattfinden. Nach der Aufführung lädt das Festival alle Beteiligten zu einem Picknick am Weikerlsee ein.

Für TeilnehmerInnen von auswärts stellt das Festival vor Ort Fahrräder zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit eines Bus-Shuttles von Wien über St. Pölten nach Linz.