Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Romy-Rummel"

Hermes

Hermes ist Moderator, Entertainer und Vinyl-Conferencier. Nebstbei steht er auch auf der Bühne und vor der Willkommen Österreich-Kamera.

26. 4. 2009 - 12:11

Romy-Rummel

Ein Rückblick auf die Romy-Gala und einen besonderen Preisträger...

Willkommen Österreich!

Gestern kam ich nach getaner Arbeit nach Hause und schaltete den Fernzea ein. Den Anfang der Romy-Gala habe ich verpasst, doch den wichtigsten Teil zum Glück erhascht. Grissemann und Stermann haben keine Romy als "bester Kabarettist" bekommen.

Umso mehr freute es mich, dass Dirk Stermann eine Platin-Romy für sein Lebenswerk ergatterte.

Der Deutsche hat anscheinend die Länge der Laudatio unterschätzt und machte sich während der ehrenden Worte schon auf den Weg zur Bühne. Dankbarkeit und Genugtuung waren ihm auf Antlitz und Körper geschrieben. Dann musste ich leider wieder abschalten und konnte die Übergabe nicht miterleben, weil ich mich auf den Weg zur Romy-After-Gala-Party machte, um Dirk zu gratulieren. Dort traf ich meinen Kollegen und Freund, der sichtlich gerührt zu mir sagte: "Hallo Hermes!"

Preisträger Dirk Stermann und Kollege Christoph Grissemann bei der Romygala

Kurier.at

Die Laudatio von Gudrun Landgrebe im Wortlaut:

"Er ist ein Rebell.
Er ist das Vorbild von drei Männergenerationen von Schauspielern.
Seine große Theaterleidenschaft, die seine Eltern ihm auf den Weg mitgegeben haben, führte in von Deutschland nach Österreich, nach Salzburg, bis hin zu eigenen, sehr erfolgreichen Bühneninszenierungen.

orf

Den Schimanski wollte er nicht als biederen Trenchcoat-Ermittler spielen. Er hatte ganz eigene Ideen, wie ein echter Mann einen echten Ruhrpott-Kommissar überzeugend darstellen sollte. Das Resultat ist Fernsehlegende.

orf

Vom rauhbeinigen Charme des Hauptkommissars weit entfernt waren seine großartigen Charakterstudien, in denen er als Held und Anti-Held, als gebrochener Verlierer und famoser Komödiant brillierte. In denen er sowohl den Rabauken, den Loser, den Aufschneider und ebenso den kalkulierenden Intellektuellen nicht nur spielte, sondern in jeder seiner Figuren ganz und gar aufging. Dafür lieben wir ihn."

orf

Georgij & Julia

Georgij

PS: Gestern hatte noch jemand etwas besonderes zu feiern. Russkaja-Frontman Georgij ehelichte seine reizende Julia. Alles Gute!

Lieber Dirk, ich möchte Dir auch auf diesem Wege sehr herzlich zu Deinem tollen Preis gratulieren und bin mir sicher, dass sich viele unserer HörerInnen anschließen werden!

ergebenst,
Hermes