Erstellt am: 18. 4. 2009 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 18. April
Meine lieben FreundInnen der Genussmittelindustrie, seit Wochen quält uns nun schon der drittletzte Frühling der Menschheitsgeschichte.
Da schlürfen bunt verkleidete Mit-Dreißiger in Klamotten, mit denen man schon seinerzeit im Werkunterricht deplatziert gewesen wäre, aufgeschäumten FairTrade Kaffe aus sonstwo und unterhalten sich über Haneke Filme, die selbst urspünglich-autochtone Bergstämme auf das Depressionsniveau Wiens bringen könnten. Und das ist hoch, meine Lieben, ob man jetzt draußen sitzen kann oder nicht.
Eine kurze Ahnung von Erblühen zaubert es vielleicht für die paar Wenigen, deren Lottonummer zufällig zur Ziehung treibt... für einige Runden Hormon Backgammon, bevor das Bett spätestens im August wieder zu groß wird.
In maximal 2-3 Jahren haben die sich genau so wenig zu sagen wie alle in der Päärchenhölle. Und reden lieber über Haneke Filme oder den Lehrerstreik, versprochen. Nein danke, herzlichen Dank, verzichte.
mit Robert Zikmund
Da schon lieber FM4 Charts mit eingebautem Endorphin-Wiederaufnahmehemmer serienmäßig. A propos Charts, das ist ja lustig, grad wollte ich den Endstand durchgeben.
Deichkind etwa, die haben auch irgendwas verstanden, dass andere erstmal entdecken müssten. Mit Luftbahn, einer Vernissage ironischer Leichtfüßigkeit, landen sie diesmal auf dem Dreier.
Brian Molko hingegen muss dermaßen viele Projektionen bedienen, dass ich ihn hier jetzt mal als das stehen lasse, was er in Wirklichkeit eh ist: Ein lieber Bub mit einer tollen Stimme.
Placebo stehen ab heute mit "Battle For The Sun" auf Rang 2.

Alicia J. Rose
Und die neue Nummer Eins kommt von einer Band, die erstens noch recht jung ist und sich zweitens schon jetzt der Königsklasse der Popmusik verschrieben hat: Der Jagd nach der schönen Melodie, die eigene Oma für die perfekte Hookline opfern.
Man hat irgendwas richtig gemacht in terms of "Musik schreiben", wenn 50.000 Fussballfans mitsingen, wertfrei, ist einfach so. Insofern ist "Now we can see" von den Thermals am besten Wege Seven Nation Army im einen oder anderen Stadion abzulösen.
Unsere neue Nummer eins.
Der nächste Winter kommt übrigens bestimmt.