Erstellt am: 19. 4. 2009 - 17:00 Uhr
Knochentanz und Nebelhexen
Nun startet am Mittwoch ja der Kunst-Moloch Donaufestival und ich bin diesbezüglich auch schon guten Mutes, allerdings wird am Mittwoch ein kleiner Teil meines steinernen Herzens zurück nach Wien schielen.

Attrition
Kommen ausgerechnet am Mittwoch doch Attrition in den Viper Room Wien. Das haben wir dem heimischen Netlabel Bleak zu verdanken. Dieses hat sich ganz dem gehobenen Dark Wave und Industrial-Pop verschrieben und wird in letzter Zeit immer auffälliger mit den Leckerbissen, die es nach Österreich zerrt.
Attrition sind seit den frühen Achtzigern neben Kollegen wie Nurse With Wound, SPK, Current 93 und wie sie alle heißen, unbeugsame Pioniere in der Causa Knochentanz und elektronische Abseitigkeiten zwischen Romantik und bösem Lärm. Waren aber bei allem musikalischen Extremismus immer sehr in Melodien verliebt und suchen sich für ihre Platten immer gerne Themen wie historische Mörderinnen, die dann klangmalerisch erzählt werden. Ich denke man kann sich einen Eindruck machen.

bleak.at
Neben Attrition werden am Mittwoch noch die Legendary Pink Dots ihren ungefähr geschätzten 720. Auftritt in Wien feiern. Das macht aber nichts. Die Pink Dots sind ähnlich wie die Residents musikalisch kaum zu fassen und haben sich einen eigenen Kosmos zwischen Psychedelic, Goth und Experiment geschaffen. Auch der 720. Auftritt ist es wert angesehen zu werden.
Eröffnet wird der Abend von dem Soloprojekt der Attrition-Sängerin Sin D’rella das auf den Namen Imprint hört.
Attrition, Legendary Pink Dots, Imprint, DJs Scrag! & Robotka
am Mittwoch, 22. April 2009, Viper Room Wien