Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das goldigste Gästezimmer ever"

Zita Bereuter

Gestalten und Gestaltung. Büchereien und andere Sammelsurien.

18. 4. 2009 - 19:02

Das goldigste Gästezimmer ever

Christiane Rösinger spielt ausgewählte goldene Musik.

kollektion gold von britta

Britta

"kollektion gold" - erschienen 2001 bei ihrem Label Flittchen Records.
Britta bestand damals aus Christiane Rösinger an der Gitarre, Britta Neander am Schlagzeug und Julie Miess am Bass – bei "kollektion gold" spielte erstmals Barbara Wagner die zweite Gitarre

"Es ist nicht alles gold, was glänzt" mit dieser Erkenntnis, die bereits Friedrich Nietzsche hatte, beginnt Christiane Rösinger ihr Gästezimmer, das diesmal ganz in "gold" gehalten ist.

Einerseits, weil "gold" das diesjährige Thema von Wortlaut ist und Christiane Rösinger ein Jurymitglied ist. Andererseits trifft man bei den Alben von Christiane Rösinger auch auf den Begriff "gold", trägt doch das zweite Album ihrer Band Britta den wohlklingenden Titel "kollektion gold". Dieser sei allerdings aus purer Verzweiflung entstanden, erklärt sie. Es sei immer schwierig, wenn sich mehrere Menschen auf einen Bandnamen oder einen CD-Titel einigen müssten, und nach tagelangem Brainstorming hätten sie auch nicht mehr klar denken können. Man sei dann so weit, dass man Albumtitel wie "Smoke on the Water" ganz großartig finden würde. Sie habe dann aber beschlossen, die CD "kollektion gold" zu nennen, weil "Kollektion" so schön altmodisch klingen würde und "gold" was verheißungsvolles Glänzendes habe. Und das hätten sie als gutes Ohmen genommen.

Gold im Mund

Dass Morgenstund Gold im Mund hat mag für viele stimmen, für Christiane Rösinger definitiv nicht. Der Morgen ist für sie eine ganz problematische Tageszeit. Nicht ungern würde der mit verquollenen Augen, leichtem Kopfweh und schlechter Laune beginnen. Besserung trete erst nach dem Genuss von ordentlichem Kaffee ein. Ausnahme - wenn irgendetwas schief geht – kein Kaffee oder keine Milch da oder die Maschine kaputt ist: Dann steigert sich die schlechte Laune in Intensität und Dauer. Ansonsten führt der Weg vom Kaffee zu den Mails, zum Radio und dann, so gegen Mittag, sei sie in der Lage, ihr Tagewerk zu beginnen. Insofern hätte eigentlich die Mittagszeit für sie Gold im Mund.

Gold in der Musik

Wortlaut 09
Alle Informationen auf fm4.orf.at/wortlaut.

Der Standard

mit freundlicher Unterstützung von Der Standard.

Als Wortlautjurymitglied wird sie einige Geschichten zum Thema "gold" lesen dafür hat sie schon ein bisschen vorrecherchiert, damit sie, wie sie sagt "gerecht und klug urteilen kann". Im Zuge dieser Recherchen hat Christiane Rösinger "goldene" Musik rausgesucht - goldene Songtitel, Schallplatten oder Alben, die "gold" im Titel tragen. Wir erfahren, dass auch Verlierer manchmal glücklich sein können, dass der Unterschied zwischen Heroin und Toastbrot einem Rohrschachtest vergleichbar reine Ansichtssache ist und dass die Todesart "Ersticken durch Goldüberzug" eigentlich nicht funktioniert.

Aber hören Sie selbst - Goldene Songs aus vier Jahrzenten und noch dazu der sowas von neueste heiße Scheiß, dass er noch nie im Radio gespielt worden ist - eine Welturaufführung von "Golden Handshake" von Ja,Panik.

artist song  
Tremeloes Silence is Golden  
Shirley Bassey Goldfinger  
Neil Young Heart of Gold  
David Bowie Golden Years  
The Stranglers Golden Brown  
Super Furry Animals Golden Retriever  
Beck Loser (aus dem Album Mellow Gold)  
The Notwist Pick Up The Phone (aus dem Album Neon Golden)  
Ja,Panik Golden Handshake  

Das goldene Gästezimmer mit Christiane Rösinger

Gibt's am Sonntag, 19. April in Connected von 13 - 17 Uhr zu hören.