Erstellt am: 14. 4. 2009 - 17:34 Uhr
FM4 Radio Session mit Phantom/Ghost
Susi Ondrusova über Phantom/Ghost
A1
Mit freundlicher Unterstützung von
A1 Xcite
Ein fesselnder Moment muss das sein, jener in dem man seine Sprache findet, ein aufregendes Fremdgehen in dem man sich der Herausforderung des "Verstandenwerdens" annimmt. Der röchelnde Bariton-Gesang dominiert auf "Thrown Out of Drama School" und ist ein Statement für sich: Hier entscheiden sich Phantom/Ghost für die Klavierbegleitung und die Intimität eines Vier-Augen-Konzeptes: Bei Thies Mynther und Dirk Von Lowtzow ergänzt sich Atempause mit Tastenschlag, ein Luftholen folgt auf den Pianopedal-Drück-Moment. Mit "Thrown Out of Drama School" entwerfen Phantom/Ghost ihr eigenes Raumkonzept, eines das eine Sitzecke für den Cut-Up-Künstler und Burroughs-Freund Brion Gysin bereit hält, eines in dem die Emotionalität auf engem Laufsteg posiert. In Form einer zierlichen Diva, die kopflos durch die Szenerie tänzelt. Sich auf "Thrown Out Of Drama School" ein Detail wegdenken ist genauso unmöglich wie sich ein Ersatzangebot dazudenken: Aus der Not der Duo-Zusammenkunft eine Tugend machen, heißt: sich musikalisch auf die Frontalwaffe Stimme zu verlassen. Und ein ziemlich reduziertes Werk vorzulegen. Eines, das von der Stimmung her das Pendel Richtung "hoffnungslos", Richtung "Durchfallen" ausschlägen lässt. Bis zu dem Moment in dem man es schwarz auf weiss hat: "Bestanden!" Und wie!
Phantom/Ghost
Phantom/Ghost live
Phantom/Ghost
"Thrown out of Drama School" erscheint am 08. Mai bei Dial Records / Trost
Phantom/Ghost auf Myspace
Der wohl bedachteste deutschsprachige Texter, Dirk von Lowtzow, der seit 16 Jahren als Tocotronic-Sänger mit seinen lyrischen Statements unfreiwillig freiwillig Jugendzimmerwände tapeziert, schlüpft mit seinem Bandkollegen dem Hamburger Musiker/Produzenten Thies Mynther abwechselnd in die Rolle der "besseren Hälfte": Man weiss nicht so recht, wer bei diesem Duo-Projekt den Ton angibt. Wer zimmert die Musikwand, wer bettet die Texte unter die Daunendecke? Die ins Leben gerufene Band Phantom/Ghost bedient nicht die Schublade "Hamburger Schule" dafür sind die Texte zu ... englisch. Dafür lässt sich auch eindeutig sagen, dass sich das Duo nach dem selbstbetitelten Debüt, dem geographisch verführerischen "To Damascus" und dem bescheidenen getauften Album "Three" auf die ganz grosse Bühne begibt.
Auf "Thrown Out Of Drama School" ist der "gute Tone" federführend: Da werden "Künstlichkeiten, Manierismen, exaltierte Zitate und theatrale Posen" erprobt und zur Spitze getrieben: Hier haben wir eine Band, die den roten Faden liebt, ein Song-Zapping verabscheut und die ganze Aufmerksamkeit erfordert, indem sie sich eines guten alten Zitates bedient: "You´re my mate and I will stand by you!"
Phantom/Ghost
FM4 Radiosession
Dirk von Lowtzow und Thies Mynther sind bei uns zu Gast. Am 24. April 2009 um 22 Uhr werden sie eine exklusive FM4 Radio Session im großen Sendesaal der ORF Radiokulturhaus aufnehmen. Karten dafür gibt's nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen.
Karten zu gewinnen
"Relax, it's only a ghost" war übrigens schon einmal ein gutes Thema für die Kunst. Cosima von Bonin nannte so ihre Installation bei der Documenta 12.
Und weil Dirk von Lowtzow beruflich nicht nur mit Musik sondern auch mit Kunst zu tun hat, wollen wir ihm eine Freude machen und verlosen 60 mal 2 Tickets unter den interessantesten Einsendungen zum Thema: "Relax, it's only a ghost". Fotos von Installationen, Collagen, Objekten, Gemälden, Readymades oder Multiples sind genauso erlaubt wie Zeichnungen, Drucke oder Grafiken.
Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt
Ausgestrahlt wird die Session am 29. April 2009 in der FM4 Homebase.