Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "The Making of Willkommen Österreich, 2. "

Pamela Rußmann

Brennend leben: Das Große im Kleinen erkennen

9. 4. 2009 - 13:14

The Making of Willkommen Österreich, 2.

Frei nach Elizabeth T. Spira, muten wir dem Publikum nur zu, was wir auch uns zumuten. Es wurden also wieder Gäste in Österreich willkommen geheißen.

Stermann und Grissemann mit Russkaja

Pamela Rußmann

St. Marx Studios zu Wien, wenige Sekunden vor Beginn der Aufzeichnung von "Willkommen Österreich", Folge 69. Die Protagonisten nehmen ihre Plätze ein.

Reinhard Nowak. Elizabeth T. Spira.

Pamela Rußmann

Wie diese Fernsehsendung gemacht wird, kann man nicht nur hier anschauen, sondern auch vor Ort miterleben. Wie Ihr an Freikarten für die Recording Sessions kommt, erfahrt Ihr hier.

Im Backstagebereich erzählt der Schauspieler und Kabarettist Reinhard Nowak derweilen, dass ihn seine einjährige Tochter derzeit auf Trab hält, weil vier Zähne gleichzeitig den Weg an die Oberfläche suchen. Die Filmemacherin Elizabeth T. Spira, die bekanntermaßen eine hervorragende Zuhörerin ist, hält sich solidarisch die Backe. Übertragung nennt man das wohl. Österreichs boshafteste Filmemacherin ("Boshaftigkeit ist eine wunderschöne weibliche Tugend", Zitat Spira) dreht zur Zeit wie ein Berserker an neuen Folgen für ihre Reihe "Liebesg´schichten und Heiratssachen", die ab Juli bereits in der 13. Saison im ORF laufen. Das ist einerseits erfreulich, andererseits führen genau aus dem Grund Spiras hervorragende, zeitlose "Alltagsgeschichten" ein Mauerblümchendasein: "Ich könnt` die Alltagsgeschichten aus Zeitgründen nur im Winter drehen, von November bis Jänner, aber das mag ich nicht, da sind die Leute so grantig." Schelmischer Nachsatz: "Und ich auch!"

Mit grantelnden Wienern kennt sich auch Reinhard Nowak aus. Der auf den Typ "sympathischer Loser" gebuchte Schauspieler spielt ab nächster Woche im Wiener Theater im Rabenhof den Major Kottan und plaudert aus, dass er schon des öfteren Spira-Sendungen zum Charakterstudium hergenommen hat.

Christoph Grissemann trinkt Wasser. Dirk Stermann putzt seinen Anzug.

Pamela Rußmann

Pause. Christoph Grissemann trinkt Wasser. Dirk Stermann putzt seinen Anzug.

Während die Spira und der Nowak sich bei einem Fluchtachterl über den ORF unterhalten, trudeln schon die nächsten Gäste für die zweite Willkommen Österreich-Aufzeichnung des Abends ein.

Detlev Buck. Christina Stürmer.

Pamela Rußmann

  • Folge 69 (mit Elizabeth T. Spira und Reinhard Nowak), 09. April 2009
  • Folge 70 (mit Christina Stürmer und Detlev Buck), 16. April 2009, jeweils um 22. 45 Uhr in ORF1.

Wir rechneten mit einer Hundertschaft an zehnjährigen Autogrammjägern. Es wurde dann allerdings nur ein Seitenblicke-Kamerateam, das Frau Christina Stürmer einen Tag lang auf Schritt und Tritt begleitete.

Der auf einem Bauernhof im deutschen Bad Segeberg aufgewachsene Schauspieler/Regisseur/Autor/Produzent Detlev W. Buck informierte sich vor Beginn der Aufzeichnung noch schnell, wer die fröhliche gepiercete und tätowierte junge Dame ist, die von ihrem Leben auf dem Dorf erzählte.

Christina Stürmer. Detlev Buck.

Pamela Rußmann

Der überaus sympathische Herr Buck ist demnächst übrigens im Glawogger-Film "Contact High" zu sehen (Kinostart ist am 17. April), dem zweiten Teil der Sex, Drugs and Rock´n`Roll-Trilogie ohne Berührungsängste.

Fred Schreiber, Andrea Zsutty, John Lüftner

Pamela Rußmann

Dass Ihr Euch mindestens so herzhaft amüsiert bei der Show wie meine Kollegin Andrea Zsutty und der WÖ-Produzent John Lüftner, das garantiert Chefautor Fred Schreiber (li.).