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Albert Farkas

Ein kühnes Kratzen an der Oberfläche von Hohlräumen.

30. 3. 2009 - 18:54

Morrissey zum ersten Mal live in Wien

Am 11. Juli kann man den ehemaligen Frontman der Smiths im Wiener Gasometer besuchen.

Schon ein ganzes Leben lang darauf gewartet, sich Morrissey anschauen zu können, ohne weit reisen zu müssen? Dann ist der 11. Juli 2009 im Kalender sicherlich schon mit drei extra-roten Kringeln umrandet.

Damit einem die Wartezeit bis dahin nicht so unglaublich, nägelbeißend lang vorkommt, gibt es hier eine Möglichkeit, die kommenden Monaten spielend leicht zu überbrücken: Mit Smiths & Ladders, einem Brettspiel für die ganze existenzgeplagte Familie, das genauso frustrierend ist, wie es das ganze Leben sein kann.

Also einfach diese Seite ausgedruckt, eventuell auf Größer kopiert (wonach die Grafiken vermutlich endgültig totpixiliert sein dürften), ein paar Spielfiguren und (entgegen der Suggestion der Zierbilder am Rand) einen Würfel zur Hand, und los geht die Tortur:

Smiths & Ladders

Smiths & Ladders, das vergnlügliche Würfelspiel für die ganze deprimierte Familie

Radio FM4/Albert Farkas; Delmas alain; Rachel C; MichaelERay; Christian Jansky

Regeln: Alle Spieler/Innen platzieren ihre Figuren auf dem mit dem Schriftzug "Start" markierten Feld. Dieses Feld ist das trostlose zu Hause mit zugezogenen Vorhängen, das einem aber immerhin Schutz vor den rabiaten Launen der Außenwelt liefert. Es wird reihum gewürfelt. Es beginnt die/der SpielerIn, die/der schon am längsten nicht mehr von zu Hause weggangen ist (also in der Regel die/der GastgeberIn) . Wer als erstes das Friedhofstor nach Feld 49 erreicht hat, wo es wahrlich von allen Plätzen am schönsten ist, hat gewonnen. Das Ziel muss mit der genauen Anzahl der Würfelaugen erreicht werden; übertrifft die Anzahl der Würfelaugen die bis zum Ziel zurückliegenden Felder, setzt die/der betreffende SpielerIn eine Runde aus. Mehrere Mitspieler können auf dem gleichen Feld Platz finden, bis auf solcherweise gekennzeichnete Sonderfälle.

Erklärung der Felder:

Morrissey mit einer pastellfarbenen Krawatte

Caligvla

1/ This Charming Man: "I would go out tonight, but I haven't got a stitch to wear." Du gehst also wieder ein Feld zurück nach Hause, und bleibst dort, bis Du wieder drankommst (und dir bis dahin hoffentlich etwas Schickes zum Anziehen gefunden hast).

2/ The Light

3/ Oscillate Wildly: Hui, dir ist schwindlig! Welche Richtung war nochmal die richtige? Du fährst die nächsten 5 Runden die Felder vertikal ab, das heißt, auf 3 folgt 10, auf 10 folgt 17, auf 45 folgt 4 und so weiter.

5/ The Old House

7/ Interesting Drug: Was hat Dir der windige Kellner da bloß in Deinen Holunderblütentee gemischt? Setz eine Runde aus, bis Du wieder klar deken kannst.

8/ Please, Please Please Let Me Get What I Want: Von diesem Feld führt nur eine gewürfelte 6 weg; dafür hast Du jede Runde 3 Versuche, um sie zu erreichen.

9/ The Bench (with no signs of any clothes)

10/ America Is Not The World: Diese Einsicht trifft Dich reichlich spät. Du hast 7 Jahre lang in Los Angeles vor Dich hingeschmort, ohne praktisch irgendwas zu machen. Setz dementsprechend 7 Runden aus, um wieder den Anschluss an den Lauf der Dinge zu finden. Und sprich den Rest des Spieles mit einem noch stärkeren britischen Akzent, um Dir Deine Zeit im Exil nicht anmerken zu lassen.

11/ You're Gonna Need Someone On Your Side: Du kannst Dir eine/n Mitspieler/In aussuchen. Von nun an werden Eure Spielfiguren wie ein und die selbe behandelt. Die/der von dir ausgesuchte Mitspieler/In rückt auf Feld 11 vor, bzw zurück, je nachdem, wo sie/er steht. Das von Dir in der nächsten gewürfelte Ergebnis zählt für Dich und sie/ihn, ebenso wie die Effekte des Zielfeldes. Ihr könnt Euch dabei abwechseln, wer stellvertretend für die/den anderen würfelt. Dieses Partnerschafts-Arrangement hält nur an, bis Ihr die letzte Zeile des Spielbretts (ab Feld 43) erreicht habt (und tritt auch, wenn eine/r von Euch danach wieder auf eine der vorhergehenden Zeilen zurückgeschickt werden sollte, nicht wieder automatisch in Kraft)

12/ Pregnant For The Last Time: Setz 9 Runden aus. Dafür darfst du alle eventuell folgenden Aussetz-Felder für den Rest des Spiels ignorieren.

13/ Ouija Board, Ouija Board: Würfel mit 2 Würfeln: Wenn beide Würfel die selbe Anzahl an Würfelaugen zeigen, setzt Du eine Runde aus, um Dich mit einer verblichenen Bekanntschaft zu unterhalten. In jedem anderen Fall passiert nichts.

14/ Stretch Out And Wait: Genau. Nämlich eine Runde lang.

15/ Hell

Morrissey beim South By South-West - Festival 2006

SteveHopson

16/ The Headmaster Ritual: "I wanna go home/I don't wanna stay/Give up education as a bad mistake." Du simulierst dem Schularzt akutes Bauchweh vor, er glaubt Dir (zumindest halb), und ab geht's zurück nach Hause an den Start.

17/ I Want The One I Can't Have: Du darfst die/den gerade führende/n Spieler/in den Rest des Spiels nicht mehr überholen, egal ob diese/r bestimmte Spieler/in in Führung bleibt oder nicht. Die Zahl Würfelaugen, die Dich in einem späteren Zug gegebenenfalls an ihr/ihm vorbeiziehen lassen würden, verfallen. Dieser Fluch hört dann endgültig auf, wenn diese/r bestimmte Spieler/In durch ein spezielles Feld auf ein Feld hinter Dir zurückgeschickt wird.

18/ I'm Throwing My Arms Around Paris: 3 Runden Aussetzen sollten für eine ausführliche Stadtrundfahrt reichen.

19/ How Soon Is Now?: Du darfst sofort nochmal würfeln, aber eben nicht jetzt, sondern erst in einem späteren Zug, wenn sich alle Deinen anderen Mitspieler darauf geeinigt haben, dass du es darfst - spätestens aber, wenn Du Feld 43 oder höher erreicht hast.

20/ The First Of The Gang To Die: Wenn Du als in Führung liegender Spieler/In dieses Feld erreichst, musst Du den gesamten Inhalt Deiner Hosentaschen, Manteltaschen, und Deines gegebenenfalls mitgeführten Handgepäcks ausräumen. Wenn sich darunter irgendein Gegenstand befindet, mit dem Du nach gegenwärtigen Sicherheits-Richtlinien nicht an Bord eines Flugzeug gelassen würdest, scheidest Du mit sofortiger Wirkung und unwiderruflich aus dem Spiel aus. Das hast Du von einem Leben voll Gewalt, aufregend, wie es auch sein möge.

21/ I Won't Share You: Wer auf diesem Feld landet, kann seine Mitspieler ab jetzt an den Start zurückschicken, wenn er auf dem gleichen Feld landet, auf dem ein/e oder mehrere andere/r schon steht. Diese Eigenschaft können im Laufe des Spiels auch mehrere bzw. alle Spieler/Innen erlangen.

23/ The More You Ignore Me, The Closer I Get: Du rückst augenblicklich bis auf ein Feld an die/den führenden Spieler/In heran, und befolgst gegebenenfalls den Effekt des betreffenden Feldes.

24/ Half A Person: Halbiere für die nächsten 10 Runden die von Dir gewürfelten Augenzahlen (bei ungeraden Ergebnissen runde auf).

25/ There Is A Light That Never Goes Out: at least not by himself. In typischer Passepartout-Manier hast Du das Licht zu Hause brennen lassen; weil das Spiel weniger gnädig mit Dir ist als Phileas Fogg, musst Du sofort zurück auf Feld 2.

26/ Unloveable: Du bist unliebbar, wenn es sowas tatsächlich gibt. Für das Spiel, wo es ja nicht darum geht, um die Aufmerksamkeit und Anziehung anderer Menschen zu buhlen, bedeutet das allerdings nichts.

27/ Asleep: Du hast verschlafen, und bist Dir nicht einmal sicher, ob das besser oder schlechter war, als den Tag rechtzeitig anbrechen zu lassen. Jedenfalls setzt Du aber eine Runde aus, um Dir die Augen zu reiben.

28/ I Know It's Over: Für Dich gibt es keinen bail-out, für Dich ist das Spiel vorbei. Brutal, aber so ist das nun mal.

29 bis einschließlich 35 Panic!: Massenhysterie! Du befindest Dich in einer von den Behörden abgesperrten, außer Kontrolle geratenen innerstädtischen Zone. Dies ist gesetzloses Gebiet. Jede/r Spieler/In kann eine/r anderen Spieler/in, die/der sich ebenfalls in dieser riot area befindet, pro Zug einmal zu einer Prügelei herausfordern. Lehnt sie/er die Herausforderung ab, muss sie/er automatisch (unter den Absperrungen hindurch) zurück nach Hause, und von vorne beginnen. Für etwaige aus diesen Handlungen resultierende Quetschwunden und ramponierte Kiefer (und Knutschflecken) wird keine Haftung übernommen.

Morrissey bei einem Auftritt in der Londoner Wembley-Arena 2006.

Playtime

30/ Bigmout Strikes Again: Wen interessiert schon, ob das, was Du so den lieben langen Tag vor Dich herlaberst, auch stimmt - Deine Mitspieler/Innen haben sich schon längst von Dir abgewandt, sodass Du unbemerkt von ihnen gleich noch einmal würfeln kannst.

31/ Reel Around The Fountain: Und zwar 2 Runden lang.

32/ Nowhere Fast: Du fährst ab jetzt in die falsche Richtung, also Richtung zu Hause. Und zwar so lange, bis du dort auch angekommen bist. Das zu Hause muss nicht mit der exakten Anzahl Würfelaugen erreicht werden.

33/ There Is A Place In Hell For Me And My Friends: Zieh zurück auf Feld 15. Und nimm eine/n Deiner Mitspieler/Innen, von denen Du ehrlich behaupten kannst, dass sie/er Dein/e Freund/In ist, mit. Bestreiten alle anwesenden Mitspieler/Innen, dass sie mit Dir befreundet sind, musst Du wohl oder übel alleine in der Hölle schmoren - und zwar für den Rest des Spiels.

34 My Life Is A Succession Of People Saying Goodbye: Du kommst erst wieder dran, wenn alle Deine Mitspieler/Innen an Dir vorbeigezogen sind.

36/ Camden

37/ We Hate It When Our Friends Become Successful: Rücke um die Anzahl Felder, die sich zwischen Dir und der/m führenden Spieler/in befinden, zurück. Bist Du selbst die/der führende Spieler/in, rücke um die Anzahl der Felder bis zu der/m Zweitplatzierten vor.

38/ I Know It's Gonna Happen Someday: Nichts passiert.

39/ Everyday Is Like Sunday: Das hast Du nun von deiner unbedachten Freizügigkeit: Nur auf einen Sprung ins erfrischende Nass, hast Du Dir gedacht, und schwuppdiwupp hat sich jemand die Situation schon zu Nutze gemacht. Zurück auf Feld 9, "to the bench where your clothes were stolen". Falls Sonntag ist, ziehe Dir für den Rest des Spiels aus Scham zusätzliche 2 Schichten Kleidung an, und schwöre, dich nie wieder im Beisein anderer auszuziehen. Falls nicht Sonntag ist, tu das Gleiche - denn schließlich ist ja jeder Tag wie Sonntag.

41/ Boxers: "Losing in front of your home crowd": Falls Du die/der (Co-)Gastgeber/In in dieser Spielerunde bist, scheidest Du aus dem Spiel aus. Und danke nochmal für die Kekse!

42/ Come Back To Camden: Stöber ein bisschen in ein paar modrigen 2nd-Hand Plattenläden herum, bevor sie von der Digitalisierungswelle dahingerafft werden; auf Feld 36.

43/: A Rush And A Push And The Land Is Ours: Würfle nochmal.

44/ William, It Was Really Nothing: Rücke für jede spontane Entscheidung Deines Lebens ein Feld zurück, mindestens aber 5, und befolge den Effekt dieses neuen Feldes nicht. Deine Mitspieler/Innen haben die Freiheit, dich im Falle von "Gedächtnisschwund" an einige solcher Entscheidungen zu erinnern.

45/ Back To The Old House: Nach Feld 5.

46/ That Joke Isn't Funny Anymore: Erzähl der versammelten Runde einen Witz. Dann pack Deine Sachen und scheide aus dem Spiel aus.

47/ Death Of A Disco Dancer: Falls Dir Deine Mitspieler nachweisen können, dass Du irgendwann während der letzten sieben Tage zum Tanzen ausgegangen bist, scheidest Du aus dem Spiel aus.

48/ You Just Haven't Earned It Yet, Baby: Aber fast. Setz 3 Runden aus.

49/ I Started Something I Couldn't Finish: Für Dich ist das Spiel (ebenfalls) zu Ende.

Morrissey beim FM4 Frequency am Salzburgring im August 2007

Radio FM4/Pia Reiser

Morrissey zum ersten Mal in Österreich beim FM4 Frequency-Festival im August 2006.

50/ZIEL/Cemetry Gates: "Another sunny day, so let's got where we're wanted/ And I meet you at the Cemetry Gates/ Keats and Yeats are on your side/But you lose/'Cause weird lover Wilde is on mine."
Gib ein berühmtes Oscar-Wilde - Zitat zum Besten, wirf mit Gladiolen um Dich, bestell einen Tofu-Burger bei einem Catering-Service, und lass Dich von Deinen geschlagenen Mitspieler/Innen umjubeln. Sie werden Dich den Rest Deines Lebens hassen.

Logo Saturn

saturn

Tickets gibt’s im Saturn in Deiner Nähe

nb: Es kann durchaus vorkommen, dass im Laufe einer Partie alle Spieler/Innen ausscheiden. Es kann sogar passieren, dass Du dieses Spiel auch im fünfzigsten Anlauf nicht gewinnen wirst, selbst wenn Du ausschließlich gegen Dich selbst spielt, und dass es Dich irgendwann ganz und gar verrückt machen wird. Tja. Viel Glück.

Tickets zu gewinnen

Wir verlosen 3x2 Tickets für das Konzert am 11. Juli 2009 im Wiener Gasometer. Wer an der Verlosung teilnehmen will, muss sich nur untenstehendes Bild genau anschauen und die darauf abgebildeten Musiker anhand der doch recht prägnanten Frisuren erkennen. Eure richtigen Antworten und euren ganzen Namen bitte an game.fm4@orf.at schicken.

Die richtigen Antworten: Limahl, Tori Amos, Bob Dylan, Amy Winehouse, James Brown, Lady Gaga

Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt!

Collage von Musikern, deren Gesichtsfläche weiss eingefärbt wurde (für ein Gewinnspiel)

TMZ, EW