Erstellt am: 17. 3. 2009 - 16:02 Uhr
FM4 Radio Session mit Maximilian Hecker
A1
Mit freundlicher Unterstützung von
A1 Xcite
Andreas Gstettner über Maximilian Hecker...
"Leidensgenossen schneiden sich in den Arm, um etwas zu spüren - ich mache Musik." Dieses Zitat von Maximilian Hecker entblößt auf sehr direkte Weise das, worum es in den Songs des deutschen Singer/Songwriters immer schon gegangen ist: Schmerz, Sehnsucht und das unerschöpfliche Thema der (meist unerfüllten) Liebe. Hat er vor einigen Jahren noch ausschließlich die dunklen Tiefen der Seele mit langsamen, herzzerreißenden Balladen erforscht, so gibt sich Hecker auf seinem neuen Album "One Day" beschwingter, voller Energie und folgt einem positiven, gereiften Grundton.
Wie ein Echolot steht eine kleine Melodie am Anfang des fünften Werks, im "Space That You're In". Dieser klangliche Raum füllt sich mit sanften Streicher-Arrangements und einer präzise und gefühlvoll groovenden Rhythmussektion. Hecker ist nicht mehr alleine. Während langer Touren, vor allem in Asien, ist er mit Gitarrist Johannes Feige, Bassist Sebastian Vogel und Schlagzeuger Snorre Schwarz zu einer musikalischen Einheit zusammengewachsen. Schon beim zweiten Titel "Misery", der mit seiner halbverzerrten, theatralischen Gitarrenlinie und der einschmeichelnden Gesangsmelodie einen frischen Wind ins Hecker'sche Universum bringt, wird diese neu gewonnene Synergie hörbar.
Dirk Merten
Maximilian Hecker, in Asien als Model, Fashion Idol und einfühlsamer Songwriter gefeiert, hat seinen Schaffensmittelpunkt wieder nach Berlin verlegt. In jene Stadt, in der er vor über zehn Jahren alleine am Hackeschen Markt bei jeder Witterung für die vorbeihuschenden Menschen gesungen hat. Erstaunlich, wenn man heute "One Day" einlegt und Songs wie das große Gefühlskino "Miss Underwater" oder die frühlingshafte Pop-Perle "Summerwaste" ihren produktionstechnisch glitzernden Mantel um die Seele legen, um wohlige Wärme zu spenden. Natürlich wird immer noch von "This Poison Called Love" oder von "Letters From You" gesungen - und doch scheint Maximilian Hecker endlich seine Mitte gefunden zu haben.
Die wundervollen Sehnsuchtsmelodien und melancholischen Texte werden mit viel Mut zu opulenten Arrangements und mit großer, geschmackvoller Geste vorgetragen. Sicher der beste Hecker bisher; äußerst passend, dass er es im intimen Rahmen einer FM4 Radio Session vorstellt, bei dem man sich diesen fabelhaften Liedern nicht entziehen kann.
Tickets zu gewinnen
radio FM4
Die FM4 Radio Session mit Maximilan Hecker findet am 26. März im Wiener Radiokulturhaus statt.
Das Konzert wird am 2. April in der FM4 Homebase ausgestrahlt und dann auch als Videostream für 10 Tage auf dieser Seite zu sehen sein.
Das neue Album "One Day" erscheint am 27. März. Am Abend davor, also am 26. März, wird Maximilian Hecker bei der exklusiven Session im Wiener Radiokulturhaus wohl einiges an neuem Material zum ersten Mal live präsentieren.
Tickets zur FM4 Radio Session mit Maximilian Hecker am 26. März gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. Beispielsweise hier gleich 55x2 Stück.
Maximilian Hecker ist nach ein paar Jahren zum Berlin-Heimkehrer geworden. Nachdem wir als Aufgabe für die letzte Radio Session mit Sophia Bilder von eurem liebsten Abschiedsgeschenk haben wollten, drehen wir - dem Anlass entsprechend - den Spieß jetzt um: Schick uns ein Bild von deinem schönsten Willkommensgeschenk!
Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt!