Erstellt am: 13. 3. 2009 - 14:17 Uhr
Something For The Weekend
Das ist die erste Folge eines hoffentlich wöchentlichen, streng subjektiven Wochenendpartyplaners. Alle Termine, Montag bis Sonntag, Bodensee bis Stinatz, gibts jederzeit hier: termine.orf.at/fm4
Total angesehene Menschen zeichnen sich durch eine ganze Reihe cooler Eigenschaften aus. Sie sind reich, schön, berühmt und beliebt. Sie verpassen niemals einen Nachtbus, kommen nicht erst bei der Kassa drauf, dass sie ihr Geldbörsel im Waschsalon vergessen haben, und werden nie aus einem Club geworfen, weil sie dem DJ in die Plattentasche kotzen (oder aufs MacBook Air oder so).
Außerdem ist ihnen nie langweilig. Oder hat irgendjemand schon einmal George Soros, Naomi Klein, Lucky Luke oder Jolly Jumper beim total fadisierten Nasenbohren gesehen? Eben. Sich einmal so fühlen wie der Lieblingspromi ist auch bei begrenztem Budget dieses Wochenende im Bereich des Machbaren, besonders wenn man auf Ausgehen steht und in Wien oder der befreundeten Nachbarschaft zu Hause ist.
The Whip
Freitag
Besonders in sich hat es der Freitag. Nicht nur Peter Doherty feiert nämlich dieser Tage Geburtstag, sondern zum Beispiel auch der Strom.Club in der Wiener Fluc Wanne. Das charmanteste, aber gleichzeitig auch empfindsamste Sternzeichen rund um die Sonne beschert der Haudrauf-Techno-Klientel einen scheppernden ersten Geburtstag. Der Strom.Club hat sich in den vergangenen zwölf Monaten als Bühne für alle Rockstar-turn-DJ-Karrieren verdient gemacht. Nach Bands wie Shitdisco oder Does It Offend You, Yeah? sind am Freitag The Whip aus Manchester an den Plattentellern. Für den Fall, dass die vier das mit den Reglern im Club nicht so recht auf die Reihe kriegen (was angesichts einschlägiger Erfahrung aber ohnehin als ausgeschlossen gelten darf), kann FM4 Unlimited Superheld DJ Beware sicher einspringen. Der ist auch als Vorher-/nachher- DJ eingeplant. Außerdem gibts das Gerücht: Wer da als Blitz verkleidet antanzt, zahlt nur zwei Euro Eintritt.
Alles Gute zum Geburtstag auch an die FM4-Show Chez Hermes! Die feiert ebenfalls freitags, und zwar im Baumgartner Casino im schönen Stadtteil Penzing. On stage sind neben Attwenger auch zum allerersten Mal die mysteriöse up-and-coming Supergroup Die Bunten.
Die Galaatmosphäre tauscht Malente sicher gern gegen schwitzige Clubbeats ein. Malente ist der Freigeist unter den deutschen DJs und Produzenten. Er liebte es funky, als die meisten Kollegen noch gegähnt haben, hatte seine Maximal-Phase, als die anderen noch nicht mal wussten, wie man New Rave buchstabiert. Nach Releases auf Exploited oder Moonboutique ist jetzt Southern Fried (übrigens auch die Heimat von The Whip) dran. Und weil die Party am Freitag bei Addiction am Badeschiff steigt, dürfen wir uns schon auf ein eher breaks-lastiges Set freuen.
Normalerweise läuft es umgekehrt: Die Technokathedrale Festlandeuropas wird vom Easyjetset beehrt. Diesmal ist es umgekehrt, Marcel Dettmann verlässt sein Berghain und pilgert freitags Richtung Salzburg. Auch der Rest der Berliner Reisegruppe kann sich sehen und hören lassen. Google liefert für die Abfrage "Sascha Funke Techno Gott" ganze 4120 Suchergebnisse. Noch Fragen? Achso, ja, im Gusswerk findet der Club Wilde Glocke statt.
Der ehemals schönste Mann der Welt wirkt zwar mittlerweile wie der Kaschperl, der außer Einkaufsgutscheinen für Sexshops und Kosmetikstudios nichts mehr im Kühlschrank hat, was ihn aber naturgemäß nicht daran hindert, ab und zu sein zweites Wohnzimmer, das da heißt Österreich, in Inspektion zu nehmen. Wer vor dem richtigen Ausgehen in Wien noch auf ein explizites Konzert möchte, darf am Freitag zum Abschluss der IAMX-Österreich-Tour in den Gasometer schauen, der mittlerweile planet.tt-irgendwas heißt.
Samstag
So, bleibt noch der Samstag. Da möchte ich zuallererst einmal mehr den wunderbaren Pling Plong Klub in der Wiener Fluc Wanne empfehlen, der Joe Goddard als DJ engagiert hat. Der spielt nebenbei bei der elektronischen Beamtenfunkband Hot Chip und soll das mit Spannung erwartete Debüt der großartigen Little Boots produzieren.
Veranstaltungshinweise bitte jederzeit und gern per Mail an update.fm4@orf.at
Letztere gibt beim diesjährigen Springfestival nun doch nicht ihre Österreichpremiere. In Graz tanzt man sich trotzdem bereits einen Haxen aus und zählt schon die Tage runter, bis das Springnine beginnt (67). Bei den Springsessions (das ist so wie das Aufwärmtraining in der Formel 1, nur dass keiner deppert Schlangenlinien tanzen muss) im Dom im Berg sind zum Beispiel Makossa&Megablast und Guy Gerber mit dabei.
guy gerber
Der rückt aktuell quasi im Alleingang das internationale Bild Israels gerade und wird für seine entspannten Techno-Experimente nicht nur in der Fachpublikation Slices geschätzt.
BONUS
Die FM4 Tribe Vibes Crew zappelt und fiebert schon dem Sonntag entgegen. Da hat sich nämlich das HipHop Label Stones Throw aus San Francisco im Wiener B72 angekündigt.
Und wer jetzt immer noch nicht weiß, wohin am Wochenende, oder überhaupt was ganz anderes vorhat, der werfe entweder den ersten Stein hier im Forum, oder schürfe hier tiefer: termine.orf.at/fm4.