Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Tron 2"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

10. 3. 2009 - 12:31

Tron 2

Der Traumjob für Daft Punk. Nur Pyjama Parties im Ewok Kostüm sind schöner.

TRON

Früher oder später hat es so kommen müssen. Irgendwer im finsteren Herzen des Disney Imperiums ist auf die Idee gekommen, eine Fortsetzung zu Tron in Auftrag zu geben. Kinder der 80er Jahre werden jetzt entweder vor Verzückung oder Empörung schreien, je nachdem.

Tron kam 1982 in die Kinos und war der erste Spielfilm in dem längere computeranimierte Sequenzen verwendet wurden. Die Welt im Rechner, in welcher der Programmierer Kevin Flynn gegen das gemeine, hinterhältige und äußerst menschliche Master Control Progam kämpft, wurde vom französischen Comic-Visionär Moebius gestaltet.

moebius

Diese Welt hat einen derart starken Eindruck hinterlassen, dass Tron, obwohl eigentlich kein guter Film, aufgrund des Designs und der Grundidee ein viel zitierter Klassiker wurde. (An ihren Tron Sneakern sollt ihr die wahren Nerds erkennen, wo sind eigentlich meine?)

Soweit so gut; Aber warum nicht die Klassiker in Frieden ruhen lassen, den Mythos des guten Schundes im Privaten pflegen, und die Fortsetzung mit Ignoranz strafen. Ist von Tron 2 mehr zu erwarten als von anderen kontemporären Disney Produktionen wie zum Beispiel Beverly Hills Chiuhuahua?

Die Liste der an dem Projekt Beteiligten weckt Hoffnung:
Daft Punk, seit dem ersten Album leidenschaftliche Tron-Referenz Verwerter, die den Film in mehr als einen Video zitiert haben, sind gerade dabei einen Soundtrack zu komponieren. Der ursprüngliche Tron-Soundtrack wurde von der Synthesizer Pionierin und Robert Moog Assistentin Wendy Carlos komponiert und geschrieben und ist nicht mehr erhältlich.

Je nachdem, ob sie den Eisbären erklären können oder nicht, sind Eddie Kitsis und Adam Horowitz entweder die Autoren der besten oder schlechtesten Serie der letzten Jahren. Sie haben Lost geschrieben und jetzt arbeiten sie an Tron 2. Man kann sich schon mal über Irritationsmomente freuen.

TRON

Die Handlung bleibt in den gleichen Bahnen. Der mehr als 25 Jahre ältere Kevin Flynn, wieder gespielt von Jeff Bridges, wird in die Welt des Netzwerks befördert und muss mit Programmen kämpfen.Tron2.0, Tron2 oder auch Tr2n da ist sich Disney noch nicht so ganz sicher was cooler klingt, soll 2011 in die Kinos kommen.

Ein Teaser-Trailer wurde der Welt bei der Comic Con in San Diego letzten Frühling präsentiert. Die im Netz herumschwirrenden Handyfilme sind derart ekelhaft schlecht dass ich euch zur Überbrückung der Wartezeit das hier empfehle: