Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Next Comic"

Veronika Weidinger

6. 3. 2009 - 16:45

Next Comic

Comics haben in Österreich wenig Tradition, aber eine Zukunft. Darauf setzt das Festival "Next Comic", bis Sonntag, in Linz.

Electro Comics

next comic

Die Comic-Tradition Österreichs sieht im internationalen Vergleich etwas öde aus. Den Grund dafür ortet Gottfried Gusenbauer in der Nachkriegszeit und einer damals vorherrschenden Angst vor einer Amerikanisierung der Kultur. Einen regelrechten "Abwehrkampf" des offiziellen Österreich gegen amerikanische Comic-Kultur bestätigt auch eine Untersuchung des Wiener Kunsthistorikers Georg Vasold. Und bis in die 70er galt es für Erwachsene als eher peinlich, in der Öffentlichkeit Comics zu lesen.

Der mangelnden Tradition kann Gottfried Gusenbauer, Comic-Fan und Szene-Netzwerker aus Linz auch etwas Positives abgewinnen, etwa die Chance, im Rahmen eines kleinen, feinen Comic-Festivals unbeschwert - und unabhängig von großen Verlagen - Status Quo und Zukunft von Comic zu zeigen und zu diskutieren. Das soll im von Gottfried Gusenbauer kuratierten Festival Next Comic passieren, von 6. bis 8.März, in Linz.

Interdisziplinär und international

Ein Plakat zu Next Comic

next comic

Dabei setzt der Festival-Intendant auf interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Comics, auf vielfältige Weise: im Programm finden sich Workshops und Lectures, etwa mit dem serbische Comiczeichner Aleksandar Zograf und dem britischen Journalisten Paul Gravett , Ulli Lust vom Berliner electrocomics ist da, Nicoals Mahler wird "Spam" präsentieren, Strappazin und Fumetto sind vertreten, mit Linguacomica wird eine asiatisch-europäische Comic-Kooperation vorgestellt. Beim 24h-Zeichnen kann im UHof zugesehen werden, im AEC "Interactive Drawing" probiert werden, Diskussionen fragen unter anderem nach einem künstlerischen Dialog zwischen Comic und Design, eine Kooperation gibt's außerdem mit dem zur Zeit in Wels und Linz stattfindenden Festival What you really need.

Comiczentrum Linz==

Logo Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas

Linz09

Teil von Linz 09

"Next Comic" wird dieser Tage im Rahmen des laufenden Programms von Linz09 abgehalten. Kein Zufall, bringt doch ein Kulturhauptstadtjahr Aufmerksamkeit mit sich, Unterstützung, auch finanziell. Linz könnte sich aber auch längerfristig als Comic-Stadt etablieren, ortet der Festival-Intendant grade in Linz eine Offenheit gegenüber neuen Medien, waren ja zum Beispiel Institutionen wie das AEC oder die Kunstuni gleich mit an Bord. Eine kleine Szene gibt´s hier auch seit einigen Jahren, etwa mit Unkraut oder Lin-C und Gerhard Haderer. Der lebt und arbeitet in Linz und steuert zur Eröffnung den ersten Film bei, eine Animation Haderer-untypischer einfacher Strichzeichnungen.

Next Comic, von Freitag 6. März bis Sonntag, 8.März in Linz.