Erstellt am: 24. 2. 2009 - 17:38 Uhr
Stadt-Affen auf Tour
Das letzte Jahr muss für Pierre Baigorry alias Enuff alias Peter Fox ziemlich überwältigend gewesen sein: Während seine Kollegen von SEEED den lang verdienten Familienurlaub antraten, nutzte der Berliner die Auszeit, um an einem Solo-Projekt zu feilen. Das Resultat kennen wir. Wobei ursprünglich alles ganz anders geplant war:

Eric Weiss und Felix Broede
Der Produzent und Sänger von SEEED hatte nämlich mit einem gewissen Cee-Lo Green aus Atlanta, Georgia (dessen Stimme bereits alte Goodie Mob-Platten veredelt hat) vereinbart, ein gemeinsames Album zu machen.
Als musikalisches Bett war ein bombastischer, orchestraler Soundteppich vorgesehen, der auf Hip Hop bzw. Dancehall-Riddims trifft. Um diesen Vibe kreieren zu können, wollte Pierre mit selbst aufgenommenen Samples echter Musiker arbeiten. Das Babelsberger Filmorchester sollte in den darauffolgenden Studio-Sessions die Basis für die Platte liefern. Gemeinsam mit Monk und DJ Illvibe wurden daraus in einem Kreuzberger Studio tanzbare Instrumentals geschmiedet. Um möglichst unabhängig zu bleiben, übernahm Pierre Baigorry die Kosten für die Produktion erstmals selbst.
Nachdem er Cee-Lo Rohversionen von Tracks geschickt hatte, wollte der noch seine Arbeit mit Danger Mouse als Gnarls Barkley zu Ende bringen. Dass die Beiden mit "Crazy" kurz darauf selbst die weltweiten Charts stürmen würden, konnte niemand ahnen. Somit war Cee-Lo Green als möglicher Sänger erstmals aus dem Rennen und das gemeinsame Projekt auf Eis gelegt.

Eric Weiss und Felix Broede
Pierre wird Peter Fox
Was zuerst wie ein herber Rückschlag aussieht, entpuppt sich letztendlich als Geburtshelfer für ein neues Alter Ego: Peter Fox.
Pierre, dem das Produzieren von Beats viel leichter fällt als Texte zu schreiben, entscheidet sich nach langem hin und her, selbst die Gesangsparts zu übernehmen. Für ihn kein leichter Schritt, hat er doch als Produzent sehr hohe Ansprüche an Texte, Flows und Stimme.
In monatelanger Kleinstarbeit entsteht "Stadtaffe", sein erstes Solo-Album. Danach geht alles sehr schnell. Eine große Plattenfirma kauft ihm das Werk ab, ein finanzielles Fiasko ist somit ausgeschlossen. Mit seiner Live-Show, möchte der Workaholic mindestens für so viel Wirbel sorgen wie mit SEEED. Als er in einem Internet-Clip ein Video von den amerikanischen Show-Trommlern "Cold Steel Drumline" sieht, fliegt er kurzerhand in die USA um die Jungs zu casten. Teile dieses Castings kann man am Ende des Videoclips zu "Alles Neu" sehen.
Das Video erregt die Aufmerksamkeit von Kanye West, der in seinem Blog darüber berichtet. Spätestens jetzt zeichnet sich ab, dass Pierre Baigorry mit seinem Dancehall meets Orchester-Sound, den Nerv der Zeit getroffen hat.
Ausverkaufte Hallen und Preise
In den letzten Wochen wurde die Arbeit von Peter Fox mit einigen Preisen belohnt: So hat er drei Echos (Bester Künstler Hip Hop/Urban, Bester Produzent, Kritikerpreis) und den Bundesvision Songcontest 2009 mit "Schwarz zu Blau" gewonnen.
Tickets zu gewinnen
Seine erste Tour, im Dezember 2008, war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, in Deutschland mussten zum Teil Zusatzkonzerte stattfinden, um die Nachfrage bewältigen zu können.
Jetzt geht Peter Fox mit Live-Band und der amerikanischen Cold Steel Drumline ein weiteres Mal auf Tour. Auch dieses Mal ist der Andrang groß, viele Konzerte sind bereits ausverkauft oder mussten in größere Hallen verlegt werden. Wir verlosen Tickets, je 3x2 für die Konzerte in Graz (17.03. 2009) und Linz (18.03.2009). Wer an der Verlosung teilnehmen will, muss uns nur schreiben, aus welchen Filmen bzw. Filmreihen und Serien die unten abgebildeten Affen stammen.

Fox, Twentieth Century Fox, Disney
Die richtigen Antworten, euren ganzen Namen und natürlich für welches Konzert ihr die Karten gewinnen wollt bitte an game.fm4@orf.at.
Tickets vergeben!
Der Einsendeschluss ist vorbei, die Tickets wurden verlost und die GewinnerInnen per Mail verständigt. Die richtigen Antworten: Daktari / Planet der Affen / King Kong / Dschungelbuch / Tarzan / Family Guy
Vielen Dank allen für's Mitmachen, viel Spaß den GewinnerInnen am Konzert!