Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wüstenwinter"

Florian Rainer

Echte Menschen, Echtes Leben

25. 2. 2009 - 14:47

Wüstenwinter

Skifahren in Dubai.

Es gibt viele Gründe im Februar nach Dubai zu reisen: das Wetter nervt, man ist überarbeitet, oder will einfach das Filmprogramm im Flieger genießen.

In meinem Fall war es ein Verwandtenbesuch und das Vorhaben, die Lebensverhältnisse der dortigen Bauarbeiter zu fotografieren. Weil ich schon vor Ort war, und was richtig schön Absurdes machen wollte, bekam ich auch die Skihalle Dubais von innen zu sehen.

Der Älpler findet die Sache ja reichlich grotesk: Erstens: Schnee in der Wüste. Und Zweitens: was soll das überhaupt, Wintersport gehört ins Gebirge und nicht in die Halle, findet der gelernte Österreicher.

Da Reisen ja bekanntlich den persönlichen Horizont erweitert, kann ich insbesondere zweite Ansicht nun als Älplerchauvinismus abtun. Bei genauer Betrachtung findet man beim Vergleich zwischen Wintersport nach Dubaiart und Wintersport nach Alpenart sogar mehr Verbindendes als Trennendes.

Der Schnee in der Halle ist zwar eher synthetisch und er verklebt die Bindung. Doch den Locals muss man auch hier bestätigen, dass ihr Revier auch ganz toll ist, wobei ich mich bemühen muss, vor Verlegenheit nicht rot anzulaufen. Am Sessellift kommen einem auch hier die Gipfeltouristen in Winterschuhen entgegen. Die große Glasscheibe, hinter der sich ein riesiges Einkaufszentrum befindet, ist allerdings leicht irritierend. Ist halt eine andere Lebenswelt dort, insofern ist es stimmig, Wintersport als großes Schauspiel zu inszenieren.

Zwei Dubaierinnen schauen durch eine Glasscheibe auf die Skihalle

Flo Rainer

Kultur-Panorama
Kleiner Junge wartet am Skilift auf seine Freunde

Flo Rainer

Kurze Wartezeit
Touristen ohne Skiausrüstung auf dem Lift

Flo Rainer

Flachlandtiroler
Zwei Snowboarder, vom Lift aus fotografiert

Flo Rainer

Locals
Ganz oben: Zwei Skifahrer unter dem weißen Hallendach

Flo Rainer

Drop In
Hütte neben der Skipiste, auf der sich drei wagemutig den leichen Hang hinunterstürzen

Flo Rainer

Gefahr
Anfängerpiste: zwei Snowboarder sind mit ihren Boards beschäftigt.

Flo Rainer

Der Berg am Anfängerlift
Der Rettungsdienst hat in einem Eck der halle ein Akja stehen

Flo Rainer

Rettungsdienst
Sicherheitsanweisung "lower safety bar" auf englisch und arabisch, mit kleinem Pinguin davor

Flo Rainer

Sicherheitsdienst
Nicht nur bei uns: Helmpflicht. kleine kinder mit aufblasbaren rodeln und helmen.

Flo Rainer

Helmpflicht
Animateure auf Rodeln rasen den Berg hinunter

Flo Rainer

Animateure
Blick von der Rodelbahn ins Einkaufszentrum

Flo Rainer

Attraktion
Kleine Kinder fotografieren sich gegenseitig

Flo Rainer

Im Schnee
Neben der Talstation gibts einen großen künstlichen Felsen

Flo Rainer

Dubai Rock
Die Halle von außen

Flo Rainer

Von Außen

Für eine Weltcupkonkurrenz ist Mount Dubai eher nicht geeignet. Und einen zukünftigen Skiweltmeister wird die Halle wohl auch nicht hervorbringen, wofür Berge allein aber auch keine Garantie sind. In Zukunft werde ich wohl wieder den steirischen Alpen den Vorzug geben. Schon allein deshalb, weil dort die Luft besser ist.