Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Soundpark Studio2 Session mit Tanz Baby! und Mel"

13. 2. 2009 - 19:43

Soundpark Studio2 Session mit Tanz Baby! und Mel

Winterliche Konzertfreuden mit Tanz Baby! und Mel, am 19. Februar im Wiener Funkhaus. Und auf FM4.

Es werden die Funken sprühen, wenn sich die heimischen Wiener Charmeure von Tanz Baby! und die junge Salzburger Musikerin Mel am 19. Februar zum Stelldichein im Studio2 des Wiener Funkhauses zur musikalischen Liasion de Luxe treffen werden. Ausgehend vom Herzen Wiens werden diese MusikerInnen eine Reise im Elektroboot zu den Stränden der Adria antreten und schließlich an der amerikanischen Westcoast der 1960er-Jahre vor Anker gehen. Wer mit dabei sein möchte: Rote Rosen ans Revers des rot karierten Hemdes klemmen und los kann es gehen!

Eine rote Rose auf rotem Tapetenmuster.

Tanz Baby!

Mel

Die 24-Jährige Songwriterin Mel aus Salzburg, die mit bürgerlichen Namen Melanie Mayr heißt, bereichert mit ihren Liedern wie "Changing" und "Read Your Mind" seit einiger Zeit den Äther und ist auch auf der jüngsten FM4 Soundselection Vol. 19 vertreten. Ihre verträumte, brüchige Stimme, gepaart mit sparsamer, akustischer Instrumentierung, vordergründig melancholische Gitarrenmelodien, hat innerhalb von kurzer Zeit für Aufsehen gesorgt. Lange Zeit werkte die Autodidaktin (leider) nur im stillen Kämmerchen vor sich hin ohne ihre Lieder der Öffentlichkeit preisgeben zu wollen und dass, obwohl sie schon seit frühester Jugend hobbymäßig Gitarre spielt.

Die langjährige Arbeit in einem Salzburger Musikfachhandel hat sie dazu bewegt, selbst mit dem Songwriting zu beginnen. Und im vergangenen Jahr präsentierte sie ihre bemerkenswerten Ergebnisse erstmals einem nicht schlecht staunenden Publikum. Auf ihrer auf dem Salzburger Plattenlabel Free Fall erschienenen EP "Changing" finden sich vier Songs, die durch gefühlvolle Melodien und großartige Texte, in denen vor allem zwischenmenschliche Ereignisse und Beziehungen im Vordergrund stehen, überzeugen. Das komplette Album von Mel gibt es hoffentlich Ende des Jahres zu hören, wir freuen uns jetzt schon darauf.

Unterstützt wird Mel bei der Studio2 Session übrigens von ihrem Musikerkollegen Michael "Stootsie" Steinitz (The Seesaw), mit dem sie vor kurzem übrigens gemeinsam die kalifornische Westcoast bereist hat, um sich auf die Spuren ihrer musikalischen Helden der 1960er und 70er Jahre zu begeben.

Mel

Melanie Mayr

Tanz Baby!

Die zwei Herren, die stets gut frisiert und adrett im eleganten Anzug gekleidet erscheinen (sogar zum frühmorgendlichen FM4 Morningshow-Interview in tip top-Panier, fein gebügelt und gut gelaunt mit Ukulele im Gepäck) braucht man eigentlich nicht mehr lange vorstellen. Ihre Single "Ich bin traurig" hat es bis an die Spitze der FM4 Charts geschafft, ihre Auftritte in diversen verruchten, rot beleuchteten Lokalitäten in dunklen Nächten haben mittlerweile Kultstatus erreicht.

Tanz Baby!

Philipp Grausam

In den Liedern von Tanz Baby!, die zwischen modernem Schlager und Elektro-Pop pendeln, geht es vor allem um eines: Die Liebe in all ihren schönsten Formen und dunklen Abgründen. Und deshalb wurde das im vergangenen Jahr erschienene Debüt von Tanz Baby! passenderweise auch gleich "Liebe" getauft. Sehnsucht und Südseeträume, Großstadtromantik im Herztakt der Bontempi-Orgel. Bei Tanz Baby! darf die nötige Prise Schmalz, oder besser gesagt Pomade, natürlich nicht fehlen, trotzdem bleiben die beiden Musiker nicht in einer billigen Kitschfalle gefangen. Hier wird eher der Grandezza und Eleganz längst vergangener Zeiten, in denen große Entertainer à la Frank Sinatra und Roy Black noch die Bühnenbretter dieser Welt belebten, gehuldigt und mit oft selbst erlebten Erzählungen über das "einzige wirklich wahre Gefühl, dass die Welt bestimmt" ein zeitgeistiger Blickwinkel auf das Liebesleben des modernen und oft einsamen Großstadt-Single geworfen, der wie ein einsamer Wolf in den grauen Gassen umherschleicht um die große Liebe zu finden. Und manchmal auch im Elektroboot zu Wasser, wie hier:

Grund zum Traurigsein wird es für Kristian "Mu" Musser und David Kleinl am 19. Februar aber sicherlich keinen geben und zur Aufnahmesession im Herzen des Wiener Funkhauses nehmen sie sich übrigens auch Gäste mit. Stimmliche Unterstützung gibt es von der Musikerin Julia Noa Fischer, sowie von Thomas Pronai (Beautiful Kantine Band), der Tanz Baby! schon in der Vergangenheit des öfteren an der Gitarre und am Schlagzeug unterstützt hat. Und auch ein Akkordeonspieler wird den Liedern diesmal die extra Portion Wehmut verleihen.

Die Session

Die FM4 Soundpark Studio2 Session mit Mel und Tanz Baby! findet am Donnerstag, den 19.2. ab 19 Uhr im Wiener Funkhaus statt. Ausgestrahlt werden die Konzerte am 26.2. in der FM4 Homebase, auch der Videostream wird ab diesem Tag online sein. Mit etwas Glück könnt ihr der Session beiwohnen: Ihr müsst nur an der Verlosung der 10x2 Tickets teilnehmen und dafür folgende Aufgabe lösen:

Welche heimische, (auch) nach einer Schallplatten-Abspielgeschwindigkeit benannte Band arbeitet mit einer ähnlichen Klangästhetik wie Tanz Baby!?

Die richtige Antworte: 78plus

Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt´.