Erstellt am: 7. 2. 2009 - 09:11 Uhr
Berlin Song
In den letzten Wochen hörte man es oft im Radio: "Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau du kannst so schön schrecklich sein", sang Peter Fox, sonst bei der Berliner Band Seeed. Die Radiomoderatoren waren sich einig: "Schwarz zu Blau" ist das beste Berlin Lied seit langem!“
Typisch Berlin: Andere Stadtlieder preisen die Schönheit der Stadt, das Berlin-Lied kehrt ihre hässlichen Seiten hervor.
Schnapsleichen, Ratten, Kotze am Kotti, Junkies, Schlägereien - ein drastisches Bild, das nicht eines gewissen Realismus entbehrt.

DECCA
Es gibt viele Lieder über Berlin, es wird sogar behauptet, Berlin sei die meist besungene Stadt, aber das ist wohl immer noch New York, gefolgt von Paris, dann kommen Berlin, Wien und London. Wobei man beim Lieder Zählen nicht ganze Genres wie "Pariser Chanson"oder "das Wienerlied" mitrechnet, sondern nur die Lieder, in denen direkt die Stadt oder ein Stadtteil oder eine Straße besungen wird.
New York ist im Song immer ein Sehnsuchtsort, das Paris Chansons handelt meistens von der Liebe - der Liebe zu Paris, der Liebe zur Liebe und der Liebe zum Chanson.

EMI / Electrola
Das Wien-Lied ist eine Selbstvergewisserung, wenn auch Wein, Freundschaft und Todesgewissheit eine Rolle spielen, so ist Wien doch immerhin die Stadt der Träume, und weiß gar nicht wie schön sie ist. Geht man zum direkten Städtevergleich über, so fällt auf, dass auch andere Lieder eine Hassliebe zu ihrer Stadt hegen, aber so negativ wie im Berlin Lied geht es selten zu.
Wehmütig ist das Berlin-Lied schon seit den Fünfzigern:
"Ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm". Die Achtziger- Avantgarde schätzte Klassizismus, Brecht, Nazischauder und DDR- Kitsch an Berlin. David Bowie und Lou Reed zogen her und schrieben Lieder, in denen Berlin zur Metapher für Kälte, Krieg und ein Leben ohne Zukunft wurde. Erst Fischer Z. und Ideal besangen auch die Freuden des Stadt- und Nachtlebens: "Ich fühl mich gut, ich steh auf Berlin!".

berlin
Von den Einheimischen wird Berlin immer nur trotz seiner Hässlichkeit geliebt. Nur die auswärtigen Popstars - in jüngster Zeit Rufus Wainwright, die Pet Shop Boys und Bloc Party - suchen im Berlin-Song auch das Schöne, Aufregende Glamouröse.
Das ist mehr als ein schwacher Trost für das arme, gar nicht soo hässliche Berlin.