Erstellt am: 23. 1. 2009 - 14:11 Uhr
Time For Heroes
Did you see the stylish kids in the riot
We were shovelled up like muck
Set the night on fire
Wombles bleed truncheons and shields
You know I cherish you my love
(The Libertines, 2002)
Der österreichische Fashion- und Lifestyleblog Stylishkidsinriot hat sich in den letzten Monaten einen gesunden Größenwahn zugelegt. Was noch vor kurzem just another blogspot meme war, wird dieser Tage mit offiziellen Launchpartys und lustigen Unterhaltungsgetränken eröffnet. Nachdem schon im Dezember in Berlin der Start der neuen Website Grund genug war, die Scala mehr oder weniger anzuzünden, ist an diesem Wochenende Wien an der Reihe: In die Fluc Wanne kommen Fake Blood aus London, die Pola Riot DJs und wohl eine ganze Menge Menschen, die auf ihrem liebsten sozialen Netzwerk in der Kategorie "durchschnittliches Einkommen" das Kasterl "American Apparel and above" angekreuzt haben.
stylishkidsinriot.com
Während die Marketingabteilung von Stylishkidsinriot eine ganze Menge Öl ins Startupgetriebe gegossen hat und sich in Wien zuletzt mit der Wurstsalon-Medienkooperation einen Haufen Credibilitykudos erhamstert hat, scheint auch das Inhaltliche langsam in Schwung zu kommen: der Kern der Redaktion betreibt lifestyle on the cutting edge (das ist der Untertitel der Website) zwischen Berlin und Wien.
Stylishkidsinriot
Vienna Launch
Riot! Riot!
In der Fluc Wanne Wien: Freitag, 23.1. ab 23 Uhr
- Fake Blood (Cheap Thrills / London)
- Ravissa (Addiction)
- Christoph Prenner & Straker (Pola-Riot)
Für New York, Manchester und die Welt dahinter gibt es ein Netzwerk von GastautorInnen. Dass die dann plötzlich auf englisch schreiben, fällt gar nicht erst weiter auf, das machen die meisten WienberlinerInnen eh auch. Der Eventkalender kümmert sich wöchentlich um die Städte New York, London, Berlin und Wien: das ist einerseits gemein, weil, oida, das Geld reicht halt fast nie für einen Wochenendtrip nach London, andererseits aber: wo sonst wird die letzte Party ever in Londons The End in einem Atemzug mit dem FM4-Geburtstagsfest in der Arena inhaliert?
Für die Neigungsgruppe "Marc Jacobs, Glitzerelectro und wilde Partysachen" wird ja ohnehin viel zu wenig unternommen. Ein paar Fragen bleiben für mich trotzdem noch offen: Werden stylish kids von der Mehrheitsgesellschaft diskriminiert, weil sie auf ihr Aussehen reduziert werden? Was kann jeder persönlich tun, um Anna Wintour zu retten? Und welchen Stellenwert hat Authentizität in meinem Leben?
radio FM4
EPA
APA/GERT EGGENBERGER
EPA
fake blood