Erstellt am: 15. 1. 2009 - 12:48 Uhr
Hochkarätiges am Urban Art Forms
2008 ist noch nicht ganz tot, da trudeln schon die Sensationsmeldungen für das Konzertjahr 2009 ein. Einige Highlights stehen jetzt schon fest. Beim "Urban Art Forms", dem riesigen Festival für elektronische Musik am Festivalgelände Wiesen im Burgenland wird dieses Jahr der lebende Historychannel Kraftwerk auftreten.
Urban Art Forms
Die Giganten aus Düsseldorf haben vor ein paar Jahren schon einmal in Österreich konzertiert. Das war im Rahmen der damals neuen Remixplatte und ich hatte große Angst und ging nicht zum Konzert. Normalerweise habe ich keine Furcht vor Reunionen und möglichen Peinlichkeiten. Ich verzeihe Helden gerne alles und bin auch zum Beispiel an Ringo Starr-Soloalben noch am Rande interessiert. Aber Kraftwerk live war mir damals doch zu viel.
Und ich habe mich anscheinend geirrt. Denn die Euphorie der Menschen die sich Kraftwerk damals gegeben haben war groß. Und es waren sehr kritische Gemüter darunter. Also, 2009 werde ich's riskieren - auch, nachdem am Mittwoch, den 7. Jänner, seitens der Plattenfirma EMI mitgeteilt wurde, dass Kraftwerk-Mitbegründer Florian Schneider die Band nach fast 40 Jahren verlassen hat. Mehr dazu auf news.ORF.at. So bleibt als letztes Gründungsmitglied nur noch Ralf Hütter übrig.
Kraftwerk
Arbeit nervt
Auch schon länger nicht mehr in voller Originalbesetzung, dafür mit einer immer derberen und energetischen Bühnenshow ausgestattet, gehen die Buben von Deichkind an den Start. Heute (Donnerstag, 15.1.) ist bekannt geworden, dass auch sie am diesjährigen Urban Art Forms zugegen sein werden. Die Pressezettel dieser Welt schreiben dazu unter anderem:
"Mit ihrem aktuellen Album 'Arbeit nervt!' sorgen Deichkind für ordentlich Remmi Demmi und mischen die Musikwelt so richtig auf. Ihre explosive Mischung aus Verweigerungspolitik, Ausschweifung und kultiviertem Losertum treibt seltsamste Blüten."
Diesen Blüten möget ihr nun also live beiwohnen.
Deichkind
Line-Up vom Urban Art Forms 2009
Electronic Beats
Das Urban Art Forms findet vom 28. bis 30. Mai 2009 am Festivalgelände in Wiesen statt.
- Kraftwerk
- Sven Väth & very special guests (Cocoon - GER)
- Dubfire
- Deichkind
- Digitalism (DJ Set)
- Turntablerocker (Compost Black Label - GER)
- Deadmau5
- Booka Shade
- Moonbootica (Moonboutique - GER)
- Astrix (Hommega - IL
- Extrawelt, live (Cocoon - GER)
- GMS (GMS Music - ESP)
- Noisia (Vision Recordings - NL)
- Pendulum (El Hornet DJ Set) & MC Jakes (UK)
- Subfocus (RAM Records - UK)