Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Unmögliche Mission"

Christian Fuchs

Twilight Zone: Film- und Musiknotizen aus den eher schummrigen Gebieten des
Pop.

24. 1. 2009 - 15:24

Unmögliche Mission

Tom Cruise als Superagent des Widerstands in einer Comicversion des Dritten Reichs: Willkommen zu 'Valkyrie - Operation Walküre'.

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist Stauffenberg Man. Hier ist er, der erste Superheld des deutschen Widerstands.

Man merkt die filmische Handschrift von Bryan Singer überdeutlich in diesem Film. Mit Blockbustern wie 'X-Men', 'X-Men 2' oder 'Superman Returns' hat Singer das Comickino rundumerneuert. Nun nähert sich der Regisseur mit dem selben Blickwinkel einer Schlüsselepisode der Naziära, dem Attentat vom 20. Juli 1944.

'Operation Walküre' zeigt den legendären Anschlag einer Gruppe hochrangiger Offiziere auf Hitler als eine Art heroischen Comic Strip.

Im Mittelpunkt steht eine im Grunde klassische Superheldengestalt: Graf von Stauffenberg ist nach außen hin ein perfekt funktionierender Kommandeur des Dritten Reichs. Hinter der Fassade steckt aber ein unnachgiebiger Kämpfer gegen die nationalsozialistische Todesmaschinerie. Ob der reale Stauffenberg eine viel zwiespältigere Figur war, darüber mögen sich Historiker streiten. Bryan Singer glorifiziert ihn zum charismatischen Helden, der über jeden Zweifel erhaben ist.

2008 Twentieth Century Fox

Tom Cruise macht sich in der Hauptrolle dann überhaupt nicht erst die Mühe, einen realistischen deutschen Wehrmachtsangehörigen zu spielen. Denkt man sich die Augenklappe und den Armstumpf weg, dann könnte das auch Spezialagent Ethan Hunt aus 'Mission Impossible' sein, der hier agiert.

Abgesehen vom amerikanischen Herrn Oberst sind sämtliche Schlüsselrollen mit hochkarätigen britischen Charakterdarstellern besetzt, von Tom Wilkinson über Terence Stamp bis Bill Nighy. Als Nebenfiguren tauchen dann auch schon mal erprobte Hollywood-Deutsche wie Thomas Kretschmann auf.

Insgesamt ergibt das in der Originalfassung ein seltsam verwirrendes Sprach- und Akzentkauderwelsch, wo die berüchtigten Hitler-Reden dann beispielsweise in feinem Bühnenenglisch absolviert werden.

Eine Versammlung der Verschwörer

2008 Twentieth Century Fox

Sämtliche Schlagzeilen im Vorfeld, all die Diskussionen über den Ober-Scientologen Cruise als Ikone des deutschen Widerstands, all die verweigerten Drehgenehmigungen lenkten wieder einmal in die falsche Richtung, weil sie einen Film mit kontroverser Sprengkraft erwarten ließen.

Akzeptiert man aber sämtliche Absurditäten und Vereinfachungen, dann bleibt einfach ein durchaus spannend inszenierter Thriller übrig. Wir verfolgen die verschiedenen Versuche von Stauffenberg Man und seinen Mitstreitern, den verhassten Führer zu stürzen, wir zittern mit, wenn Bomben in letzter Minute nicht explodieren und Schweißperlen auf der Heldenstirn auftauchen.

'Valkyrie - Operation Walküre' ist ein überteuertes B-Movie über das Dritte Reich, ein Superhelden-Krimi im Nazi-Kostüm. Von einer ernsthaften Aufarbeitung der Geschichte ist dieser Film natürlich so weit entfernt wie die Erde vom Planeten Krypton.

Tom Cruise als Stauffenberg

2008 Twentieth Century Fox