Thema: Netzpolitik
Alle Themen:
Musik,
Film,
Buch,
Serien,
Heiteres,
Politik & Gesellschaft,
Kunst & Design,
Alltag,
Games,
Netzkultur,
Sport
10.03.2014

Für die vierte TTIP-Verhandlungsrunde wurde die Geheimhaltung noch ausgeweitet. Journalisten dürfen nicht einmal in der Begleitveranstaltung Fragen stellen. 
06.03.2014

Jussi Immonen vom Videospiele-Hersteller Rovio ("Angry Birds") ist mit Tipps und Tricks für Indie-Gamedeveloper in Wien. 
05.03.2014

Die nun gestartete Sicherung der Internetprotokolle werde bei der NSA zwar nicht "Blindheit, aber doch schwere Sehstörungen" auslösen - Rigo Wenning vom World Wide Web Consortium (W3C) im Gespräch. 
03.03.2014

Auf der "Cyber 2014" haben vergangene Woche britische Firmen Spionage- und Überwachungsequipment vorgestellt. Location: Britische Botschaft, Metternichgasse 6, 1030 Wien. 
01.03.2014

Das First-Person-Exploration-Spiel "NaissanceE" ist ein Gesamtkunstwerk. Fast schade, dass es so viel Spiel ist. 
28.02.2014

Das tschechische Indie-Games-Studio Amanita Design macht außergewöhnliche Adventures und ist zu Gast in Wien. 
27.02.2014

Snowden, Manning und Assange legen eine Parallele in der Funktionsweise von Entertainmentindustrie und Geheimdiensten offen. Und die ist unschön. 
26.02.2014

Beim Deal mit dem führenden US-Internetprovider Comcast hat der Videostreaming-Dienst Netflix nur "Datenspediteur" und "Lieferzentrale" gewechselt - zum eigenen Vorteil. 
23.02.2014

Das Votum über die Verordnung zum Telekom-Binnenmarkt am Montag bringt eine Vorentscheidung, ob das Prinzip der Gleichbehandlung des Internetverkehrs ausgehebelt wird. 
Mord, Prostitution und die kleine Meerjungfrau - das alles ist Teil von "The Wolf Among Us", der Game-Adaptation der Comicserie "Fables". 
22.02.2014

Hypo-Overkill und "Rags to Riches". 
Wie Augmented Reality, Geotagging und Wearable Computing unsere Art zu spielen verändern. 
19.02.2014

Cory Doctorows Roman "Little Brother" über die Auflehnung von Jugendlichen gegen die harsche Antiterrorfahndung in den USA ist als deutschsprachiges Bühnenstück adaptiert worden. 
Hypes und Videospiele sind seit jeher eng miteinander verwoben. Das FM4-Games-Kränzchen blickt unaufgeregt auf ein Phänomen. 
Dass man nicht nur faire Bananen und faire Kleidung, sondern auch faire Elektronik herstellen kann, das will das Start-Up "Fairphone" aus Amsterdam beweisen.
Doch wie fair ist das Smartphone wirklich? 
18.02.2014

Zwei Währungen: Ein vom österreichischen Klima- und Energiefonds gefördertes Game vermittelt die Idee eines alternativen Wirtschaftssystems. 
17.02.2014

Für Deutschland werden "eingeborene" europäische Marketing- und Kommunikationsexperten gesucht, um Daten von Facebook und Co im kulturellen Kontext auszuwerten. 
16.02.2014

Die eine soll geopfert werden, der andere wird in die Depression gehätschelt. Das Adventure-Spiel "Broken Age" ist ein schlaues, unterhaltsames Coming-of-Age-Märchen in zwei Akten. 
14.02.2014

Das Indie-Rollenspiel "The Banner Saga" führt uns als Flüchtlinge ans eisige Ende der Welt 
12.02.2014

Die tragbaren "Game & Watch"-Geräte waren die Blaupause der modernen Videospielkultur. Jetzt ist ein liebevoll gestalteter Sammlerkatalog aus Österreich erschienen. 