Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "David Bowie ist tot"

11. 1. 2016 - 08:53

David Bowie ist tot

Der britische Sänger ist im Alter von 69 Jahren gestorben.

David Bowie hat den 18-Monate dauernden Kampf gegen Krebs verloren, wie sein Sohn in einem Tweet bestätigt.

Wenn es nicht so traurig wäre, sich eine Welt ohne der Kunst von David Bowie vorstellen zu müssen, könnte man seinen Tod auch als allerletzte große Inszenierung interpretieren. Bowies allerletztes Video, erst letzte Woche veröffentlicht, heißt Lazarus (der von den Toten auferweckte Heilige). Das Krankenbett auf dem Bowie da liegt, wird jetzt zum Totenbett.

Martin Pieper hat sein letztes Album "Blackstar" rezensiert: Der Blackstar, der vom Himmel fiel, und schreibt:

Das eigentlich Arge an Bowie ist ja, dass sich seine musikalische Karriere seit über dreißig Jahren an seiner imperialen Phase messen muss. Die hat, je nach Fan-Standpunkt, ungefähr von 1970 bis 1983, gerade einmal gute zehn Jahre gedauert. Den ungeheuren Innovations-Druck dieser Jahre kann man gut nachvollziehen auf der Website What did David Bowie do at your age? In dieser Zeit hat Bowie mit fast jedem seiner Alben ganze Genres begründet, gefördert oder zumindest beeinflusst. Bands wurden in seinem Namen gegründet, ganze Clubszenen haben sich auf Bowie-Songs und Images berufen.

David Bowie

Jimmy King

Programmänderungen im Radio

FM4 Connected: Spezialstunde zu David Bowie ab 15 Uhr: Esther Csapo spricht mit Martin Blumenau, Alexandra Augustin und Martin Pieper und Hörern über Bowies Musik und seinen Einfluss auf die verschiedenen Fangenerationen. Außerdem verraten diverse Bands und Musikerinnen uns ihren Lieblings-Bowie Song

FM4 Heartbeat ab 22 Uhr: Robert Rotfier gestaltet einen akustischen Nachruf auf David Bowie.