Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Einige ausgewählte Konzert Highlights 2016"

Susi Ondrušová

Preview / Review

2. 1. 2016 - 13:00

Einige ausgewählte Konzert Highlights 2016

Macklemore und Muse. Youth Lagoon und Hinds. Bitte vormerken!

Neben dem Extratag (SCHALTJAHR!) bringt das neue Jahr auch zahlreiche Konzerttermine. Die schlechte Nachricht vielleicht zu erst: Die FM4 Indiekiste Termine mit Mumford & Sons (19. Mai @ Wr. Stadthalle) und das Konzert von Massive Attack und den Young Fathers (20. Februar @ Gasometer Wien) sind schon ausverkauft.

Mehr Termine gibt es hier.

Zeitnah zu den Konzerten wird es natürlich wie gewohnt Tickets auf FM4 zu gewinnen geben. Die 2015 neu ins Leben gerufene FM4 Indiekiste-Reihe sollte man also im Auge behalten: Florence & The Machine, Hozier, Noel Gallagher, die Libertines oder Glen Hansard - beste Unterhaltung ist vorprogrammiert. Mehr zu den Terminen hier oder hier.

Fässer, Schlauchboote und Drohnen

Im Jänner werden auch Deichkind mit ihren Fässern und Schlauchbooten in der Stadthalle Wien anrollen: wegen dem Songcontest letztes Jahr musste die Band ihren Wien Termin der Niveau Weshalb Warum-Tour auf den 30.1. legen.


Wer sehen will, was auf dem Feld der modernen Bühnentechnik gerade angesagt ist: Muse werden das am 9. Mai in der Stadthalle zeigen. Auf ihrer Drones Tour werden tatsächlich auch Drohnen zum Einsatz kommen!

Wer es besser bekleidet und musikalisch härter bevorzugt: Slipknot sind am 26. Jänner in Österreich!

Wer auf Massive Attack und The Knife steht, wird den Klängen der isländischen Band Vök nicht ganz abgeneigt sein! Unbedingt vormerken: 25. Februar @ Rockhouse Salzburg.


Dort hat man am 22. März auch die Möglichkeit sich Boy nochmal anzusehen.

Frank Turner kommt mit seinen Sleeping Souls am 23. Jänner ins Gasometer Wien und am 24. Jänner ins Grazer Orpheum. Immer wieder gern gesehene Gäste und live überzeugen können Frittenbude, die auf ihrer Kücken des Orion-Tour im Februar in Dornbirn (2.2. @ Conrad Sohm), Linz (3.2. @ Posthof) und Salzburg (4.2. @ Rockhouse) Halt machen.


Aus der Abteilung „critically acclaimed“ sollte man das Konzert von Anna von Hausswollf am 6. März in der Arena Wien nicht verpassen.

Hip Hop Fans sollten sich die gemeinsame Österreich-Tour von LGoony und Crack Ignaz im Jänner nicht entgehen lassen, die führt sie von Innsbruck (20.1.) nach Salzburg (21.1.), Wien (22.1.) auch nach Graz (23.1.)



Angel Haze kann man am 31. Jänner im Flex sehen und Little Simz wird dort am 24. Jänner schon auftreten. Ebenfalls im Kalender wichtig: der 19. März, ein Samstag, Macklemore & Ryan Lewis kommen in die Stadthalle Wien.

Shows über die man höchstwahrscheinlich in 5 Jahren sagen wird, dass man „dabei gewesen ist“: Youth Lagoon am 21. Februar im Chelsea und Hinds am 25. Jänner im B72!

Wer noch immer nicht über das Ende von Sonic Youth hinweg ist: Lee Ranaldo tourt Solo und wird im bestuhlten Rockhouse in Salzburg am 2. Februar auftreten.

Die Band mit den drei Ausrufezeichen Chk Chk Chk kommt am 1. März in die Arena und am 3. März stellen sie ihr Album „As If“ im Rockhouse Salzburg vor!

Und am 22. Februar holen die Eagles Of Death Metal ihr wegen #parisattacks abgesagtes Österreich-Konzert nach.

Ein Konzert bei dem die Vorfreude täglich wächst, obwohl es noch bis zum 26. Oktober dauert: Twilight Sad spielen in der Marx Halle in Wien - im Vorprogramm von niemandem geringeren als The Cure.