Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

28. 3. 2015 - 16:17

Brand New!

Stimm ab für die Neuvorstellungen der Woche: All We Are - "I Wear You", Bernhard Eder - "Turn On", Ezra Furman - "Restless Year", Life In Film - "Get Closer".

All We Are - "I Wear You"

All We Are on Facebook

Gerade ist beim immer verlässlichen englischen Label Domino das feine selbstbetitelte Debütalbum von All We Are erschienen. Das in Liverpool ansässige, aus Irland, Norwegen und Brasilien zusammengewürfelte Trio versucht sich da an einem supersmoothen Artpop, an Indie-R'n'B, der bevorzugt geflüstert wird, und Schlafzimmerfunk. Das Stück "I Wear You" ist der Hit, ein Song, der die Liebe und den damit einhergehenden Körperkontakt mit dem Tragen von hochangenehmer Kleidung vergleicht.

Bernhard Eder - "Turn On"

Der österreichische Musiker und Multiinstrumentalist Bernhard Eder hat sein brandneues, fünftes Album "Nonesleeper" genannt und wir wollen einmal so frei sein, diesen Titel angesichts der neuen Single in Richtung eines Soundtracks für schönes Schlafwandeln zu deuten. "Turn On" ist eine flauschige, kleine Gitarrenpopnummer, in der dieser Wunsch nach "Turn On" nicht, wie sonst so üblich, hochenergetisch und supersexuell daherkommt, sondern als sanft gehauchte Bitte: "If I Could Turn You On, I Wouldn't Let You Go". Es schmerzt so schön in der Brust.

Ezra Furman - "Restless Year"

Seit kurzem steht Ezra Furman beim superen Label Bella Union (Fleet Foxes, Beach House, Marissa Nadler u.v.m.) unter Vertrag. Als Vorboten auf sein demnächst ebenda erscheinendes Album schießt uns der gute Mann schon einmal eine gut aufgekratzte Nummer Beach-Punk um die Ohren. Hibbelig, nervös, Neunziger-Indierock, zickiger Früh-Achtziger-Postpunk und Wave, den die Sonne geküsst hat, ein albernes Billig-Keyboard. Das "Restless" im Titel ist schon richtig.

Life In Film - "Get Closer"

Life in Film kombinieren das Holprige, das Polternde und freundlich Rüpelhafte mit dem Süßen und dem Niedlichen. Jingeljanling Gitarre, Rabaukentum, Glockenspiel und Twee-Pop. Mit seiner Single "Get Closer" macht es sich das Quartett aus Hackney gut zwischen der nöligen Jungmänner-Rock'n'Roll-Energie der Libertines, der frühen Arctic Monkeys und Kings of Leon bequem, hat dabei genug Zeit für feingliedrige Arrangements und gar lieblichen Ooooh-ooh-Chorgesang. Hit.

Vote For Your Favourite

FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.

Abstimmung wird geladen...