Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

16. 8. 2014 - 18:07

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: Fiva – "Einen Sommer lang nur tanzen" | Wanda – "Auseinandergehen ist schwer" | Nicole Jaey – "Gentle Shiver" | Weezer – "Back To The Shack"

Fiva – "Einen Sommer lang nur tanzen"

Fiva lässt den Sommer rein. Freilich den Sommer nicht nur als die Jahreszeit im Wortsinne, sondern als Haltung und Bild für das Schöne, den Optimismus. Wenn die Welt öde ist und der Job doof, die Zwänge zwicken, dann wollen wir uns auf's Fahrrad schwingen und den kühlenden Wind spüren. Den Tag fühlen, den Moment ergreifen. Tolle Texte.: "Pommes aus zu altem Fett, so fühlt sich das Leben an." YOLO.

Wanda – "Auseinandergehen ist schwer"

"Und jedes Mal stellst du deinen Kragen auf, aber jedes Mal haut's ihn wieder zsamm." Gerüchteweise hat die Wiener Band Wanda ihren schelmischen Style schon einmal "Popmusik mit Amore" genannt. Nach der feinen Debütsingle "Schickt mir die Post" ist der Song "Auseinandergehen ist schwer" wieder ein kecker Kracher mit Strizzi-Charme. Austropop und Indierock im so noch selten erlebten gemeinsamen Zungenkuss. Im Oktober erscheint bei Problembär Records das Debütalbum von Wanda.

Nicole Jaey – "Gentle Shiver"

Gerade hat die junge österreichische Produzentin und Sängerin Nicole Jaey – anstelle eines Debütalbums – eine Doppel-EP veröffentlicht: "First Take EP 1" (in blau gehalten) kümmert sich eher um elektronische Popmusik und beispielsweise um die Frage, wie die Idee "Song" in die House Musik passt. EP 2 (in gelb) kommt eher rougher, clubtauglicher und an Bass Music geschult daher. Beides super, das Stück "Gentle Shiver" von EP 1 ist ein delikat gewobener Popsong, der auch auf dem Dancefloor funktioniert. Der Titel stimmt genau.

Nicole Jaey Gentle Shiver

Weezer – "Back To The Shack"

Haben sich Weezer eigentlich der Dekonstruktion der eigenen Karriere verschrieben? Wollen sie rückwirkend den Ruf ihrer ersten beiden klassischen Alben ("das Blaue", "Pinkerton") zerstören? In den letzten 20 Jahren hat die Band immer schlechter werdende Alben veröffentlicht – bis hin zu einem Grad, der schonschon mutwillige Trollerei vermuten lassen musste. Das im September erscheinende neue Album "Everything Will Be Alright In the End" verspricht zum Glück Linderung, Rückbesinnung: Die Vorabsingle "Back To The Shack" beschwört eine Rückkehr zu den Wurzeln und ist thematisch klar ein Augenzwinkern in Richtung des Evergreens "In The Garage". Sample-Textzeile: "Rockin' out like it's 94'“.


FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.

Abstimmung wird geladen...