Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Soundbase"

13. 9. 2013 - 13:35

Soundbase

Die Musikschiene von wienXtra für junge Bands feiert seinen Relaunch mit einem Fest in der Wiener Szene.

Junge Musiker und Musikerinnen stehen gerade am Beginn ihrer Arbeit vor vielen Fragen. Wie komme ich möglichst unkompliziert an Auftrittsmöglichkeiten? Wo kann ich meine selbstgeschriebenen Songs oder gar ein ganzes Demo aufnehmen? Wie sieht es mit Copyrights bei Remixen oder Coverversionen aus? Wie komme ich an Proberäume?

Um etwas Licht in diesen Dschungel an Fragen zu bringen, hat sich wienXtra, die Jugendinfo der Stadt Wien, mit soundbase.at eine Plattform geschaffen, die jungen Bands beratend zur Seiten stehen will. So wurde unter anderen der acousticClub ins Leben gerufen. Diese „offene Bühne“ ist ein Platz für junge Künstler, die unplugged ihre Songs einem Publikum präsentieren möchten. Nächster Termin mit noch freien Plätzen ist am 1. Oktober.

Die feedBack-Events von soundbase.at bieten Bands die Möglichkeit sich von Produzenten, Musikjournalisten, Veranstaltern und Plattenfirmen-Fachleute ein kompetentes, ehrliches Feedback auf Musik-Demos einzuholen. Die nächste Runde wird übrigens beim Waves Vienna Festival im Oktober statt finden.

Das Fest

Famp

famp

Um den Neustart von soundbase.at zu feiern, gibt es am Samstag, den 14. September ein Relaunch-Fest mit Bands, die in den vergangenen Jahren auf den Support von soundbase.at zurückgefriffen haben. Marcus Smaller, D!ese Gute, Famp und Sem Vergonha spielen bei freiem Eintritt ab 20 h in der Szene Wien.