Erstellt am: 6. 2. 2013 - 10:37 Uhr
20 Jahre Tocotronic
Die Band freut sich auf ausgelassene Stimmung beim Konzert.
Für alle Konzert-BesucherInnen: Im Pausen-Foyer des Burgtheaters wird nach dem Konzert gefeiert und getanzt. An den Plattentellern: Meine Wenigkeit und Philipp L´Heritier.
Tocotronic in Österreich:
07.04.2013, Graz Orpheum
09.04.2013, Gasometer Wien
10.04.2013, Linz Posthof
Nostalgie ist ein Hund, wenn sie traurigen Blickes an der „Früher war alles besser“-Säule angekettet ist. Muss ja nicht sein. Wie nennt man das, wenn einem Musik so vertraut ist, das es einem Jahre später noch immer genau soviel bedeutet wie beim ersten Mal? Wenn Musik an ein „damals“ anknüpft und das „jetzt“ miteinbezieht? Ist das jetzt eine schwurblige Erklärung von „Fansein“? Mit einer Band erwachsen werden? Zusammenwachsen? Verwachsen? Anwachsen?
Verflixt, so soll es sein. Texte hören - in Musik verpackt - die all das in Bewegung setzen, wofür man selber als Teenager keine Worte oder Muskelkraft gefunden hat, das war für mich Tocotronic. Als (halbwegs) Erwachsene noch immer überrascht, konfrontiert, mitgerissen werden? Das ist für mich Tocotronic heute.

tocotronic
Heute, am 6. Februar 2013, feiern wir das 20 jährige Bandjubiläum von Tocotronic. Und wir feiern mit Blick aufs Jetzt. Nämlich mit dem zehnten Tocotronic-Album „Wie Wir Leben Wollen“. Die 100. These dazu soll nämlich lauten: Im Burgtheater.

Pamela Rußmann
Tocotronic live aus dem Wiener Burgtheater
Ab 19 Uhr übernimmt Gerlinde Lang das Mikro und führt durch eine Bandjubiläums-Sendung, die mit Applaus beginnen und enden wird.

Pamela Rußmann
Dem Applaus aus dem Burgtheater, wenn Tocotronic den ersten und letzten Ton ihres Konzertes anstimmen. Ab 20.30 Uhr überträgt FM4 das Konzert schließlich live aus dem Wiener Burgtheater!
4 Phasen, 4 Thesen, 4 Fans
Man kann das Fansein, die Bedeutung von Tocotronic und das „Warum“ aber auch hier ergründen. Zum Beispiel mit dieser Serie gestaltet von Martin Blumenau und Rudi Ortner. Zum Bandjubiläum gibt es hier vier Phasen, vier Thesen, vier Fans, die keine Ratgeber brauchen, kein Tagebuch, kein Mode-Diktat, keine Diskurs-Anleitung. Sie haben ja Tocotronic.