Erstellt am: 2. 11. 2012 - 10:36 Uhr
Einheizen, bitte!
- In der Nacht von 2. auf 3. November findet die vierte Unlimited-Nacht im Wiener Rathaus statt.
- 25 DJs sorgen für 16 Stunden Musik.
- Alle Infos zur Generalversammtlung der österreichischen Clubkultur findest du hier.
Das nasskalte Novemberwetter wirkt auf Witterungsphlegmatiker wie mich wie ein Appetitzügler auf den Partyhunger. Das allabendliche Dilemma lautet: Raus aus der Schlabberhose? Rein in den unfreundlichen Herbst?
Doch heute gibt’s weder Motivationsleaks noch die Qual der Wahl, welchem Club man am Abend den Vorzug gibt. Denn die Diskokugel von FM4 Unlimited reflektiert an diesem trüben Fenstertag die Strahlen der österreichischen Clubkultur, zu deren Sounds wir heute ausnahmsweise bequem in den Stuben oder im Wiener Rathaus schwingen können.
Ab 14 Uhr beheizen Functionist und Beware den akustischen Kachelofen mit knisternden Beats und für den notwendigen Nachschub an Techno-Brettern, Disco-Pellets, Dubstep-Bricketts und House-Kohle sorgen zehn heimische DJ-Kollektive in folgender Reihenfolge:
Aus dem Funkhaus mit den Unlimited-Hosts Functionist und Beware:
14.00 – Susiklub

Daniela Derntl
We are on!
Der Susiklub macht den Anfang und ich erinnere mich noch gut an Susi´s Anfänge in der bungalowartigen Kaschemme am Donaukanal, dem Susihaus zurück. Das war irgendwann 2007. Nach der Location beim Badeschiff ging's weiter in einen gepflegten, architektonisch wertvollen Gürtelbogen, in dem das Bier aus der Badewanne serviert wurde und uniformierte Streifenhörnchen öfters zum Frühstück vorbeikamen. Dank dem Susiklub konnte das Wiener Partyvolk immer wieder neue Locations in der Stadt entdecken, wie zum Beispiel das Werk, in dem der Susiklub regelrecht explodiert ist. Danach wanderten die drei Nomaden samt Gefolgschaft ein paar Meter weiter gürtelabwärts ins Loft, wo im September der letzte Susiklub stattgefunden hat. Momentan arbeiten Julia, Luki und Flo an der nächsten Location. Eine Wand müssen die drei Architekturstudenten noch in gewohnter DIY-Manier niederreißen und dann kann vielleicht schon im November die nächste Party steigen. Aber alles noch total geheim! Weniger geheim ist die heutige Unlimited-Playlist von Flowjob und Colt aus Gold. Die findet ihr hier!

Daniela Derntl
15.00 – The Future Sound
Die Veranstaltungsreihe The Future Sound hat mit dem Susiklub eine Gemeinsamkeit: Die DJs Abby Lee Tee & F!no sind ebenfalls Oberösterreicher. Die Beiden veranstalten regelmäßig Partys in der Linzer Stadtwerkstatt und warten mit einer ähnlichen musikalischen Bandbreite auf wie die Wiener Loud Minority Posse. Die Reise geht von entspannten Hip-Hop-Beats über Post-Dubstep-Geschwurbel hin zu experimentellen Bassschleudern und geschredderten Jazz-Harmonien. Am 9. November gibt´s die nächste Ausgabe der Future Sounds, mit dabei sind The Clonious und Zanshin von Affine Records.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Daniela Derntl
Aus dem Funkhaus mit Moderator Kristian Davidek:
16.00 – Hausboot
Nach Oberösterreich checkt FM4 Unlimited die Beats und Breaks in der Steiermark. Aus Graz besuchen uns die Hausboot-Matrosen Bitz, Bernstein und Pushman. Die drei verlegen im Studio auch selbstgebaute Tracks, die auf ihrem eigenen Label Hausverbot erscheinen. Leider spielen sie nur ein kurzes Set, denn ihre Grazer-DJ-Kollegen von der Disko 404 scharren schon in den Startlöchern. Mehr von Hausboot könnt ihr heute ab 23 Uhr im Wiener Rathaus hören. Oder hier:

Daniela Derntl
16.30 – Disko404
Simon/off von der Disko404 hat seine brandneue, geschmeidig pumpende EP „Take it Back“ mit ins Funkhaus genommen, die offiziell am Montag auf dem hauseigenen Disko404-Label herauskommen wird. Die Platte muss Simon/off allerdings gleich hier lassen, denn Kollege Kristian Davideck steckt sie sich für die nächste Ausgabe von FM4-Davidecks ein. So schnell kann´s gehen! Auch bei der Disko404 selbst, denn am 21. Dezember feiert das DJ-Kollektiv bereits seinen zehnten Geburtstag, und zwar im Grazer Niesenberger. Wobbelige Geburtstagsgrüße kommen dann von Kode9 und Ben Ufo!

Daniela Derntl
17.00 – Praterei
Die FM4-Unlimited-Diskokugel wirft seit 17 Uhr ihre Strahlen auf die Praterei, die seit der Eröffnung der Pratersauna im Sommer 2009 für einige der besten Bookings dort gesorgt hat. Mit dabei waren bisher zum Beispiel Derrick May, Motor City Drum Ensemble, Iron Curtis, Girl Unit,… und ein paar der eingeladenen Künstler haben sich auch unter Pseudonymen auf den ersten drei Praterei-Platten verewigt. Nummer vier und fünf waren für die famose New Tower Generation reserviert, die darauf so wohlklingende Tracks wie Horny Goat Weed veröffentlicht hat. Im November steht nicht nur der nächste Release ins Haus, sondern auch die 33. Party in der Pratersauna.

Daniela Derntl
Beim Unlimited-DJ-Marathon im Festsaal des Wiener Rathaus machen die Praterei Jungs Willfling und Kido Soon den Curfew. Doch wer nicht bis 4 Uhr früh warten will, kann hier ihr Warm-Up-Set nachhören.

Daniela Derntl
18.00 – The Loud Minority
The Loud Minority ist für Kristian Davideck eine Haltung, eine Attitude. Für die DJs Dereck Foreal und Mr. Guan ist The Loud Minority „ein Zusammenschluß an Freunden, die alle gerne auflegen, diese Liebe miteinander teilen und öffentlich machen“. Doch leider ist nach neun Jahren die Luft bei The Loud Minority mehr oder weniger draußen. Schade!
Morgen Abend findet die vorerst letzte Loud Minority-Party in der Wiener Pratersauna statt. Wer´s nicht kennt, sollte es sich nicht entgehen lassen und entspannt bis überdreht mit der besten Partycrowd der Stadt feiern. Im Interview verraten die Beiden, dass sie schon an einer Neuformation arbeiten. Es bleibt also spannend! Wem The Loud Minority in Zukunft fehlen sollte, kann sich ja mit einer der zahlreichen 7-Inches trösten, die das Kollektiv herausgebracht hat. We will miss you!!!

Daniela Derntl
Aus dem 25 Hours Hotel Wien mit den Unlimited-Hosts Functionist und Beware:

Christian Stipkovits
19.00 – Luv Shack
Auch Luv Shack verbindet die Lust am Auflegen mit der Konservierung ihrer liebsten Tracks auf einem eigenen Label. Das Herz des Freundeskreises rund um Simon Lebon und Lee Stevens schlägt für deepen House und pulsierende Discoedits, ihr fünfter Release „Squeeze Me“ erblickte heute das Licht der Scheinwerfer. Cheers!
Einige der Protagonisten des Kollektivs sind schon lange in der Wiener Clubszene verankert. Vor Luv Shack haben Simon Lebon und Lee Stevens das Label Tjumy Records betrieben und waren im mittlerweile schon wieder geschlossenen Market für das Booking verantwortlich. Simon beschließt sein Set mit „Push the Feeling On“ von den Nightcrawlers und gibt damit das Motto der kommende Nacht vor! Yo!

Christian Stipkovits
20.00 – Electro-Nix
Aus dem Electro-Nix-Gang-Bang wurde im Laufe der Zeit ein lapidares, spartanisches “E-Nix”. Warum, weiß keiner mehr so genau. Die erste Party hat Wolfram vor neun Jahren noch solo in New York geschmissen. Zurück in Wien tauchte er mit Felix The Houserat im Keller der mäßig glamourösen Pizzeria Allessandro ab.
Charmant Lo-Fi, aber mit ausgezeichneten DJ-Gästen ging es dann im Club U und der Künstlerhaus Passage weiter, bis sie irgendwann in ihrer momentanen Bleibe, der Pratersauna gelandet sind. Dort spielen sie am liebsten Italo, Electro und Wahnsinnigkeiten wie die Titelmelodie der Unendlichen Geschichte. Aber das macht E-Nix!
Am 24. November feiern sie ihren neunten Geburtstag zusammen mit den Juke-Spezialisten DJ Rashad und DJ Spinn. Wir gratulieren!

Christian Stipkovits
20.45 – Crazy
Crazy, die längstdienende technoide Party-Schiene im Wiener Flex heißt nicht umsonst so. Seit über zehn Jahren trotzt Rudi Wrany aka Crazy Sonic den Unanehmlichkeiten seines Veranstaltungstages: Dienstag! Doch für hartgesottene Party-Wahnsinnige ist das Crazy DIE Adresse um das Wochenende zu beenden oder zu starten. Doch der Dienstag hat zumindest bookingtechnisch seine Vorteile: Große internationale Namen machen nach ihren Wochenend-Gigs in Hausnummer Berlin immer wieder einen Abstecher an den Donaukanal. Jeff Mills, Ricardo Villalobos, Laurent Garnier, Sven Väth, … Rudi hatte sie alle!

Christian Stipkovits
21.15 – Beats4Education
2009 hat sich die fünfköpfige DJ-Crew von Beats4Education anlässlich einer Protestverantstaltung gegen die drohende Einführung von Studiengebühren im Weekender Club in Innsbruck gegründet. Und weils so leiwand war, haben die DJ-Newbies einfach weiter gemacht. Zahlreiche Partys in Vorarlberg, Salzburg und Tirol waren die Folge.
Felix und Florian haben unter dem Namen Wild Culture als DJ-Tag-Team zusammengefunden und produzieren gemeinsam organischen und melodischen House, der bereits auf Labels wie Kittball Recordings, Circle Music und Klasse Rec. erschienen ist. Ihr Track „For Everything“ ist auch auf der kommenden FM4 Soundselection 27 zu finden und eine Fortsetzung der heutigen Unlimited-Sause ist auch schon geplant:
Am 17. November findet im Republic Salzburg das FM4 Unlimited meets Cirque de la Nuit statt. Dabei werden DJs, Akrobaten, Jongleure und Hula-Hooper dem Element Luft neues Leben einhauchen.

Christian Stipkovits
22.00 – Joyce Muniz
Okay, wir hatten ja schon einiges: DJs, die auflegen, die produzieren, die ein Label haben. Aber niemand stand heute so unter Strom wie die liebe Joyce Muniz. Sie nutzt die Pause zwischen ihrem DJ-Set im 25 Hours Hotel und ihrem Auftritt im Rathaus für eine Studio-Session. Denn sie ist gerade dabei, das neue Louie Austen Album zu finalisieren. Am Montag geht´s in die Pressung! Die erste Album-Single „Tweedy Tweedy“ rotiert schon auf FM4 und die Produzentin des Tracks rotiert die Platten ab zwei Uhr früh im Festsaal des Wiener Rathauses. Und da geh ich jetzt auch hin!

Christian Stipkovits
Nach dieser Aufwärmphase könnt ihr ab 22 Uhr bei der Generalversammlung der österreichischen Clubkultur im Wiener Rathaus weiterglühen. Beats und Bass statt Bürokratie!
FM4 überträgt live bis 4 Uhr morgens!