Erstellt am: 13. 10. 2012 - 17:00 Uhr
Brand New!
Bloc Party - Truth
Die FM4 Charts (online jeden Samstag ab 19 Uhr)
Im August haben Bloc Party ihr viertes Album veröffentlicht, das dann schlüssigerweise gleich "Four" geheißen hat. Auch soundtechnisch gibt sich die Platte schnörkellos und im besten Sinne schlicht: Auf elektronische Tupfer haben Bloc Party dieses Mal weitgehend verzichtet und wieder verstärkt auf die reine Rock'n'Roll-Kraft der Gitarre gesetzt. "Truth" ist dabei einer der weicheren, zerbrechlichen Songs, ein Stück, in dem Kele Okereke - stimmlich in Bestform - ein schönes Liebesbekenntnis über die Lippen kommt: "I am yours now/Respectfully/I am yours now/Truthfully".
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Tindersticks - This Fire Of Autumn
Mit "The Something Rain", ihrem bereits neunten regulären Album, ist den Tindersticks dieses Jahr fast schon so etwas wie ein Comeback geglückt: Ohne sich jetzt groß neu zu erfinden, hat die Band aus Nottingham aus altbekannten und geschätzten Zutaten nach langer Zeit wieder einmal ein Platte zusammengebaut, die frisch, ergreifend und dringlich klingt. Trübsal wird hier immer noch geblasen, dieses Mal aber nachgerade mit Verve und Elan. Auch "This Fire of Autumn", es ist schon ein trauriges Lied, kommt für Tindersticks-Verhältnisse fast schon beschwingt daher.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Ladyhawke - Girl Like Me
Komisch eigentlich, dass Ladyhawke noch nicht viel berühmter ist. Die Musikerin aus Neuseeland bastelt schmissigen Synthie-Pop, unterlegt mit der einen oder anderen von 90er-Indierock abgehörten Krach-Gitarre. Catchy, witzig, schön bunt und funkelt gut. Ein durchgängig richtig gutes Album ist ihr leider mit diesem Rezept der funky Partybrause noch nicht ganz gelungen, ein paar sehr feine Single-Hits müssen derweil genügen: "Girl Like Me" ist die Eröffnungsnummer ihres dieses Jahr erschienenen zweiten Albums "Anxiety" und glücklicherweise muss man sich jetzt nicht mehr bloß in Gedanken ausmalen, wie das denn wohl klingen könnte, wenn Blondie, die Runaways, Kim Wilde und Peaches gemeinsam einen Song aufnehmen.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Catastrophe & Cure - Shipwreck
Eine sehr vielsprechende EP haben Catastrophe & Cure schon veröffentlicht, jetzt ist das Debütalbum der jungen Band aus Steyr erschienen. "Like Crazy Doves" heißt die Platte, produziert hat sie Markus Birkle, der Gitarrist der Fantastischen 4 - was vielleicht eine kleine falsche Fährte bezüglich des Sounds von Catastrophe & Cure auslegen könnte: Die Kings of Convenience, die Pixies, Radiohead oder auch The Smiths hat die Band beispielsweise auf ihrem Facebookprofil als Vorlieben angeführt, es geht hier also um im allerweitesten Sinne Indierock/pop, der auch die Melancholie und das große Gefühl nicht scheut. Sehr schön.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Vote for your Favourite!
Das Ergebnis eurer Abstimmung:
Bloc Party "Truth" 7%
Tindersticks "This Fire Of Autumn" 10%
Ladyhawke "Girl Like Me" 6%
Catastrophe & Cure "Shipwreck" 77%