Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die FM4 Soundpark-Tour"

FM4 Redakteurin Lisa Rümmele

Radio FM4/Lisa Rümmele

Lisa Rümmele

24. 10. 2010 - 22:10

Die FM4 Soundpark-Tour

Im Tourbus quer durch Österreich. Von der Steiermark bis nach Vorarlberg. Von Electro-Trash bis hin zu atmosphärischen Indie-Klängen. Eine Zwischenbilanz vor dem großen Finale in Wien.

Fünf Tage lang begleite ich mit Mari Lang die drei Soundpark Bands auf ihrer Tour durch Österreich. Da ist das schrille Dreimäderlhaus Sawoff Shotgun inklusive Schlagzeuger Philipp. Etwas unauffälliger, aber nicht weniger gehaltvoll sind die fünf Bandmitglieder von Francis International Airport mit ihrem großartigen neuen Album "In The Woods". Und dann sind da noch die drei Buben von A.G. Trio und ihre schier unermüdliche Partylaune. 17 Menschen fasst die

marilang

Die Reise beginnt mit einer nicht enden wollenden Vorstellungsrunde im Explosiv in Graz. Hände werden geschüttelt, Namen ausgetauscht und gleich wieder vergessen, nur um noch einmal von vorne anzufangen.
Wie in einer Schulklasse stehen die Bands in Grüppchen herum und erfüllen auch sonst die Stereotypen einer Schulklasse: Francis International Airport ziehen sich regelmäßig zu Besprechungen in ihr Zimmer zurück. Sawoff Shotgun sind mit ihren Haaren und Outfits beschäftigt. Und das A.G. Trio glänzt schon von der ersten Sekunde an mit Coolness.

Um halb zehn wird die FM4 Soundpark Tour energiegeladen von Sawoff Shotgun eröffnet - die Party kann also beginnen!

Und wer jetzt glaubt, dass die Bands nach ihren Auftritten noch ordentlich im Backstage-Raum gefeiert und die Einrichtung verwüstet haben, der täuscht sich. Zapfenstreich! Um ein Uhr sind alle brav im Bett, denn die Bands müssen schon in ein paar Stunden für den Soundcheck in Dornbirn sein. Dazwischen liegen noch acht Stunden Autofahrt. Und was ist mit dem Rock'n'Roll? Abwarten.

2. Tag - Dornbirn

Die Gruppe taut auf. Nicht mehr durch Bandzugehörigkeit von einander getrennt sitzt die talentierte Schulklasse schon leicht aufgekratzt im Backstage-Raum des Spielbodens in Dornbirn. Von Schüchternheit oder Zurückhaltung ist nichts mehr spüren, im Gegenteil, nur ein paar Stunden später tanzt fast die ganze Tour beim A.G. Trio auf der Bühne. Yes!

Darko Todorovic

Fußballfans kommen auf dieser Tour nicht zu kurz - Bilder von

Lisa Rümmele

Exklusiv: Das Francis Shotgun Trio

4. Tag - Steyr

Nach einer totalen Verausgabung im heiligen Land schleppen wir uns mit letzter Kraft nach Oberösterreich. Mental wie körperlich sind jetzt doch gröbere Verschleisspuren feststellbar. Gespräche enden oft in wirren Missverständnissen. Und Monica von Sawoff Shotgun wirft statt der Schale die Banane in den Mistkübel.

Bereits zum vierten Mal höre ich an diesem Abend die Auftritte der drei Bands und es wird nicht langweilig. Im Gegenteil - Sawoff Shotgun begeistern mich erneut mit ihrem Witz und ihrer Energie auf der Bühne. Bei Francis International Airport mache ich für eine Stunde lang die Augen zu und lass mich durch ihre sphärischen Klänge in ein anderes Universum katapultieren. Und beim nimmermüden A.G. Trio will ich nach knapp fünf Minuten schon wieder die Bühne stürmen. Viel mehr darf ich jetzt auch gar nicht berichten, denn wie es Markus vom A.G. Trio schon so treffend formuliert hat: "What happens on tour, stays tour." Und aus.

Danke Graz, Dornbirn, Innsbruck und Steyr - ihr wart spitze! Am 25.10.2010 gibt es dann noch das große Finale im Chelsea in Wien und nach fünf Tagen Tour mit diesen drei sehr talentierten Bands kann ich mit Überzeugung sagen: Wer das verpasst, ist selber schuld.

Hier noch ein paar Eindrücke: